Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Flotwedel mehr verpassen.

Feuerwehr Flotwedel

FW Flotwedel: Ortsfeuerwehren Oppershausen und Wienhausen rücken zu Umweltschutzeinsatz aus

FW Flotwedel: Ortsfeuerwehren Oppershausen und Wienhausen rücken zu Umweltschutzeinsatz aus
  • Bild-Infos
  • Download

Oppershausen (ots)

Am 04. April 2024 wurde die Ortsfeuerwehr Oppershausen um 17:32 Uhr aufgrund eines Ölschleiers auf dem Gewässer zwischen Oppershausen und Wienhausen zur örtlichen Allerbrücken auf der L311 alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stellten diese fest, dass der gemeldete Ölschleier, dessen Ursache weiterhin unklar ist, stark örtlich begrenzt war.

Aufgrund der potenziellen Gefahr für die Umwelt wurde die untere Wasserbehörde zur weiteren Beratung hinzugezogen. Zur Eindämmung des Umweltschadens wurde gegen 18:02 Uhr ebenfalls die Ortsfeuerwehr Wienhausen mit dort vorgehaltenen Ölsperren nachalarmiert.

In Absprache mit der unteren Wasserbehörde brachte die Ortsfeuerwehr Wienhausen diese Ölsperren aus, um somit eine weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern. Zusätzlich wurden nahegelegene Ölflecken mit speziellen Tüchern aufgenommen, um eine Kontamination der Umgebung zu minimieren.

Der Einsatz konnte nach insgesamt knapp zwei Stunden beendet werden. Unterstützt wurden die örtlichen Kräfte der Feuerwehr durch eine Mitarbeiter des Landkreis Celle, einer Streifenwagenbesatzung der Polizei Celle sowie die ebenfalls beratend tätigen Gemeindebrandmeister.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr Flotwedel
Gemeindepressesprecher
Marcel Neumann
Telefon: 0176 62 79 1332
E-Mail: gemeindepressesprecher@feuerwehrflotwedel.de
https://flotwedel.de/

Original-Content von: Feuerwehr Flotwedel, übermittelt durch news aktuell