Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Konstanz mehr verpassen.

Feuerwehr Konstanz

FW Konstanz: Überlandhilfe CBRN-Erkunder bei Scheunenbrand

FW Konstanz: Überlandhilfe CBRN-Erkunder bei Scheunenbrand
  • Bild-Infos
  • Download

Konstanz (ots)

Zu einem Scheunenbrand kam es am 21.03.2024 gegen 14:30 Uhr im Mühlinger Ortsteil Gallmannsweil. Die örtliche Feuerwehr leitete umgehend Löschmaßnahmen ein.

Während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass in der brennenden Scheune sich insgesamt 12 Tonnen Düngemittel befanden. Da eine Gesundheitsgefahr durch den Rauch und das Löschwasser zuerst nicht ausgeschlossen werden konnte wurde um 16:25 Uhr die Konstanzer Gefahrstoffeinheit mit dem CBRN-Erkunder Fahrzeug zur Einsatzstelle nachgefordert.

Die Einsatzkräfte nahmen umfangreiche Messungen mit den verbauten Messgeräten vor. Ebenfalls wurde der Boden und das Löschwasser mittels PH-Analysen untersucht sowie der Brandrauch mit Messröhrchen analysiert. Nach den ersten Analysen konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Das Düngemittel wurde vom Feuer verschont und es kam zu keiner Freisetzung von gefährlichen Substanzen. Während der Löscharbeiten wurden weiterhin kontinuierlich Proben genommen um ein eventuelles Auftreten von gefährlichen Substanzen sofort zu erkennen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Brandgut auseinandergezogen. Dabei wurde eines der Big Packs beschädigt. Dieses wurde von der Messgruppe mittels verschiedener Messtechnik kontrolliert und anschließend zur weiteren Bergung freigegeben.

Nach sechs Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder aus dem Einsatz entlassen werden und ihre Rückfahrt antreten.

   - Einsatzstichwort: B3 Gebäude / Messeinsatz
   - Datum: 21.03.2024
   - Uhrzeit: 16:25 Uhr
   - Einsatzort: Mühlingen-Gallmannsweil
   - Fahrzeuge: Konstanz 91, 6/19

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Konstanz
Fabian Daltoe
E-Mail: presse@feuerwehr-konstanz.de
https://feuerwehr.konstanz.de/

Original-Content von: Feuerwehr Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Konstanz
Weitere Meldungen: Feuerwehr Konstanz
  • 11.03.2024 – 10:53

    FW Konstanz: Feuer Gebäude

    Konstanz (ots) - Die Feuerwehr Konstanz wurde am 07.03.2024 um 2:32 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Wollmatingerstraße gerufen. Die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und der Abteilung Petershausen rückten daraufhin zur gemeldeten Adresse aus. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand einer Matratze. Die ersten eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Konstanz konnten eine Rauchentwicklung aus der Wohnung feststellen und einen Brand in einem Zimmer ...