Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Konstanz mehr verpassen.

Feuerwehr Konstanz

FW Konstanz: Rauchentwicklung im Gebäude

FW Konstanz: Rauchentwicklung im Gebäude
  • Bild-Infos
  • Download

Konstanz (ots)

Am 14.08.2023 wurde der Feuerwehr Konstanz um 13:14 Uhr eine starke Rauchentwicklung durch ein Kühlgerät in einem Mehrfamilienhaus der Berliner Straße gemeldet. Durch die Einsatzzentrale der Hauptwache wurde die hauptamtliche Wachabteilung, die Abteilung Petershausen und die Abteilung Wollmatingen alarmiert. Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte die Lage durch den bereits an der Einsatzstelle eingetroffenen Rettungsdienst bestätigt werden. Es war eine starke Rauchentwicklung sichtbar und mehrere Rauchmelder haben im Gebäude hörbar ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde das Gebäude geräumt. Über das Treppenhaus wurde die betroffene Wohnung geöffnet und ein Löschangriff eingeleitet. Zeitgleich wurde mit der Drehleiter eine Anleiterbereitschaft zur Rettung möglicher Personen hergestellt. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht. Der Brandschutt sowie das defekte Kühlgerät wurden mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und abgesucht. Die betroffene Wohnung wurde mittels Überdruckbelüftung entraucht. Zeitgleich wurden die umliegenden Wohnungen und das Treppenhaus auf schädliche Brandgase kontrolliert. Die Messungen verliefen negativ, so dass die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Nach 1,5 Stunden konnten sämtliche Einsatzkräfte den Einsatz beenden und an ihre Standorte zurückkehren. Neben der Feuerwehr waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei mit vor Ort.

   - Einsatzstichwort: Feuer Gebäude
   - Datum: 14.08.2023
   - Uhrzeit: 13:14 Uhr
   - Einsatzort: Berliner Straße
   - Fahrzeuge: 6/46, 6/33-1, 6/10-1, 6/44-3, 6/19, 7/44-2, 7/19, 
     6/14

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Konstanz
Felix Ritter
E-Mail: presse@feuerwehr-konstanz.de
https://feuerwehr.konstanz.de/

Original-Content von: Feuerwehr Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Konstanz
Weitere Meldungen: Feuerwehr Konstanz
  • 19.07.2023 – 15:36

    FW Konstanz: Erneute Wasserrettung

    Konstanz (ots) - Am 18.07.2023 um 17:02 Uhr wurde die Feuerwehr Konstanz sowie das DLRG Konstanz und der Rettungsdienst erneut in den Bereich des Seerheins alarmiert. Seitens der Feuerwehr rückten die Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Ölwehr an die Einsatzstelle aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte eine bewusstlose Person im Wasser auffinden. Nach der Rettung wurde diese an den Rettungsdienst und die Polizei übergeben. Nach 45 Minuten konnten alle Einsatzkräfte ...

  • 17.07.2023 – 12:25

    FW Konstanz: Vermisster Schwimmer löst Sucheinsatz aus

    Konstanz (ots) - Am 15.07.2023 um 18:17 Uhr wurde eine vermisster Schwimmer im Seerhein gemeldet. Umgehend wurden seitens der Feuerwehr Konstanz die hauptamtliche Abteilung und die Ölwehr zur Wasserrettung alarmiert. Umgehend wurden seitens der Feuerwehr Konstanz die hauptamtliche Abteilung und die Ölwehr zur Wasserrettung alarmiert. Zusätzlich wurde das DLRG Konstanz, der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber ...