Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: Karlsruhe/Pforzheim/Ludwigsburg: Ausgelaufenes Heizöl sorgt für massive Verkehrsstörungen zwischen Karlsruhe und Stuttgart-Zuffenhausen

Karlsruhe/Pforzheim/Ludwigsburg (ots)

Ausgelaufenes Heizöl sorgt für massive Verkehrsstörungen zwischen Karlsruhe und Stuttgart-Zuffenhausen.

Aus einem Tanklastzug auslaufendes Heizöl hat am Montag, 04.12.2023, für teilweise chaotische Verhältnisse auf mehreren Straßen zwischen Karlsruhe und Stuttgart-Zuffenhausen gesorgt.

Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer startete gegen Mitternacht mit einem Tanklastzug in Karlsruhe-Knielingen. Mutmaßlich aufgrund eines defekten oder eingefrorenen Entwässerungsventils begann kurz nach Beginn der Fahrt Heizöl aus dem Tanklaster auszulaufen, ohne dass der 53-Jährige dies bemerkte. Der Lkw fuhr bei Karlsruhe-Knielingen auf die Bundesstraße 10, die er an der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte verließ und auf die Bundesautobahn 5 in Richtung Süden auffuhr. Am Autobahndreieck Karlsruhe wechselte er auf die Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart, der er bis zum Autobahndreieck Leonberg folgte. Dort fuhr der 53-Jährige auf die Bundesautobahn 81 in Fahrtrichtung Heilbronn, die er für eine kurze Pause im Bereich Stuttgart-Zuffenhausen verließ und mit dem Tanklastzug anhielt. Dabei bemerkte der Fahrer den Austritt des Heizöls.

Im Beisein der bereits verständigten Polizei konnte zunächst das Ventil provisorisch geschlossen werden. Anschließend wurde ein zweiter Tanklastzug angefordert, um das noch im Tank verbliebene Heizöl abpumpen zu können. Der Tanklastzug legte von Karlsruhe bis zum Stopp in Stuttgart-Zuffenhausen rund 90 Kilometer zurück. Über die komplette Strecke traten nach bisherigem Kenntnisstand insgesamt etwa 1.100 Liter Heizöl aus dem Tank aus und verunreinigten die betroffenen Fahrbahnen erheblich. Aufgrund der winterlichen Temperaturen bildete sich teilweise Blitzeis und sorgte stellenweise für spiegelglatte Straßen und erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Polizeipräsidien Karlsruhe, Pforzheim und Ludwigsburg, mehrere Autobahnmeistereien sowie das THW sind seit der Nacht damit beschäftigt, den Verkehr zu sichern und Fahrbahnen zu reinigen und abzustreuen.

Die Maßnahmen dauern zur Stunde noch an und werden sich voraussichtlich noch bis gegen Mittag erstrecken.

Benjamin Koch, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 04.12.2023 – 09:16

    POL-Pforzheim: (Enzkreis) Remchingen - Unter Alkoholeinfluss parkendes Fahrzeug beschädigt

    Remchingen (ots) - Eine unter Alkoholeinfluss stehende Fahrzeuglenkerin touchierte am Freitagabend einen Lkw und verursachte einen Schaden von 12500 Euro. Am Freitagabend nach 23 Uhr befuhr eine 45-jährige Fahrzeuglenkerin eines VW die Karlsbader Straße in Remchingen und touchierte mit der rechten Fahrzeugseite einen ordnungsgemäß parkenden Lkw Fiat. Eine ...

  • 01.12.2023 – 08:20

    POL-Pforzheim: (CW) Nagold - Unfall unter Alkohol verursacht

    Nagold (ots) - Ein Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagmorgen an einem Kreisverkehr ereignet, wobei der Unfallverursacher unter Alkohol stand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 63-jähriger Audi-Fahrer gegen 06:15 Uhr die Kreisstraße 4345 von Vollmaringen in Richtung Nagold. Am dortigen Kreisverkehr missachtete er die Vorfahrt einer bereits im Kreisverkehr befindlichen VW-Fahrerin. An den Fahrzeugen entstand ...

  • 01.12.2023 – 08:15

    POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung gesucht

    Pforzheim (ots) - Eine Mitsubishi-Fahrerin hat am Donnerstagmittag auf der Kallhardtbrücke bei riskanten Überholmanövern offenbar mindestens einen anderen Pkw-Fahrer gefährdet. Bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhr ein 46-jähriger Mercedes-Fahrer gegen 13.20 Uhr auf der Calwer Straße in Richtung ...