Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremerhaven mehr verpassen.

Feuerwehr Bremerhaven

FW Bremerhaven: Zivil- und Katastrophenschutz - Trinkwassernotversorgung für Bremerhaven und Umgebung

FW Bremerhaven: Zivil- und Katastrophenschutz - Trinkwassernotversorgung für Bremerhaven und Umgebung
  • Bild-Infos
  • Download

Bremerhaven (ots)

Am Donnerstag, dem 21. September 2023, präsentierte Oberbürgermeister und Dezernent der Ortskatastrophenschutzbehörde, Melf Grantz, im Beisein des stellvertretenden Amtsleiters der Feuerwehr Bremerhaven, Olaf Jongeling, das erste Modul für die Trinkwassernotversorgung der Bevölkerung. Für den Ausbau der Trinkwassernotversorgung wurde ein Förderantrag von knapp einer Million Euro an den Bund gestellt und bewilligt. Dieses erste Modul zur Stromerzeugung ist eines von drei Modulen, die in den nächsten Jahren in Dienst gestellt werden. Es folgen noch ein Modul "Wasseraufbereitung- und abgabe" und ein Modul "Wassertransport".

Grantz: "Trinkwasser ist lebenswichtig und nimmt einen besonderen Stellenwert im Rahmen der Gefahrenabwehr ein. Ich freue mich über die enge Zusammenarbeit meiner Ortskatastrophenschutzbehörde und Wesernetz, um gemeinsam die bestmögliche Trinkwasserversorgung bei Blackouts sicherzustellen."

Das Modul ist ein Abrollbehälter mit einem 200 kVA Notstromaggregat als Kernelement und der entsprechenden Anschlusstechnik. Dieses Modul ist in der Lage, Wasserwerke und Trinkwasserbrunnen einzuspeisen sowie Wasseraufbereitungsanlagen zu betreiben. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise die Einspeisung von Altenheimen oder die Stromversorgung von Heimbeatmungsgeräten, Großkochmodulen, für Beleuchtung und vieles mehr.

Das Notstromaggregat selbst ist zu 100 Prozent durch Fördermittel des Bundes finanziert worden. Die restlichen Elemente des Abrollbehälters wurden in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bremerhaven, die die Aufgaben der Ortskatastrophenschutzbehörde wahrnimmt, Wesernetz Bremerhaven und dem Engagement der ehrenamtlichen Katastrophenschutzkräfte des Technischen Hilfswerks Bremerhaven (THW) verwirklicht. Im Einsatzfall wird das Modul durch das THW betrieben.

Rückfragen bitte an:

Kürzel: KOH

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr Bremerhaven

einsatzbezogene Pressearbeit:
Einsatzleitdienst
Telefon: +49 (0) 471 - 95897 0 (24/7)

allgemeine Presseanfragen:
Sprecher der Feuerwehr
Telefon: +49 (0) 471 - 590 1312
E-Mail: presse-feuerwehr@magistrat.bremerhaven.de

Original-Content von: Feuerwehr Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell