Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Düsseldorf
Haan - Leihfahrzeug entwendet und vor Polizei geflüchtet - Einsatzkräfte stellen vier Jugendliche - Ermittlungen dauern an

Düsseldorf (ots)

Mittwoch, 28. Februar 2024, 15:05 Uhr

Mit einem entwendeten Carsharing-Fahrzeug flüchteten gestern Nachmittag ein Jugendlicher und drei weitere Insassen über die A 46 bis auf das Stadtgebiet Haan vor der Polizei. Als der Pkw in einem Busch zum Stehen kam, setzten die vier ihre Flucht zu Fuß fort, konnten aber nach einer kurzen Nacheile durch Einsatzkräfte gestellt werden.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen meldete die Mitarbeiterin eines Carsharing-Anbieters den Aufbruch eines Leihfahrzeuges. Mithilfe eines GPS-Trackers konnte der Pkw auf Düsseldorfer Stadtgebiet geortet und Einsatzkräfte herangeführt werden. Die Beamten gaben dem Fahrer Anhaltezeichen. Anstatt den Wagen zu stoppen fuhr, der Fahrer an der Anschlussstelle Reisholz auf die A 46 in Fahrtrichtung Wuppertal auf, wechselte fortlaufend die Fahrstreifen und setzte seine Flucht teilweise auf dem Standstreifen mit hoher Geschwindigkeit fort. Schließlich verließ er an der Anschlussstelle Haan-Ost die Autobahn, fuhr mehrfach in den Gegenverkehr und touchierte einen geparkten Pkw. Zuletzt kam der Wagen in einem Busch zum Stehen. Die vier Insassen flüchteten zu Fuß weiter. Einsatzkräfte stellten sie nach einer kurzen Verfolgung im Nahbereich. Der 14 Jahre alte Fahrer und die drei weiteren Insassen im Alter von 15 Jahren (aus Düsseldorf und Erkrath) wurden zur Wache gebracht und dort nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Ob der Sachverhalt in Zusammenhang mit der Verfolgungsfahrt von gestern auf der A 59 (siehe unsere Pressemeldung) steht, ist Bestandteil der Ermittlungen.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
https://duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf