Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr München mehr verpassen.

Feuerwehr München

FW-M: Schneller Notruf rettet Leben (Milbertshofen)

München (ots)

Mittwoch, 31. Januar 2024, 5.29 Uhr

Kantstraße

Am frühen Morgen erlitt ein 31-Jähriger einen Herzstillstand. Seine Lebensgefährtin rettete ihm, angeleitet durch einen Disponenten am Telefon das Leben.

Kurz vor halb sechs Uhr morgens ging in der Leitstelle München ein Notruf ein. Die Dame schilderte hoch emotional, dass ihr Lebensgefährte nicht mehr erweckbar sei und keine Lebenszeichen mehr habe. Sofort alarmierte der Disponent den Rettungsdienst und die Feuerwehr zu der Wohnung. Er erfragte bei der Frau den genauen Gesundheitszustand und entschied die Frau am Telefon eine Reanimation anzuleiten. Die Lebensgefährtin konnte trotz ihres Ausnahmezustands die Maßnahmen sehr gut umsetzen. Als die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr läuteten, konnte sogar das Öffnen der Tür koordiniert und unschädlich für den jungen Mann durchgeführt werden. Ein Notarztteam, ein Rettungswagenteam und eine HLF-Besatzung führten die Reanimation weiter und intensivierten die Maßnahmen. Anschließend transportierten sie ihn in eine Münchner Klinik.

Für die Lebensretterin wurde das Kristeninterventionsteam hinzugezogen, um der Frau in den schweren Stunden beizustehen.

Nach stundenlangem Bangen erreichte die Einsatzkräfte die beste Nachricht des Tages. Nach einigen Eingriffen und weiteren Maßnahmen in der Klinik sitzt der junge Mann nun in seinem Bett und kann mit seiner Freundin ein ganz normales Gespräch führen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.

(pyz)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr München
Weitere Meldungen: Feuerwehr München