Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr München mehr verpassen.

Feuerwehr München

FW-M: Kellerbrand im Mehrfamilienhaus (Neuforstenried)

FW-M: Kellerbrand im Mehrfamilienhaus (Neuforstenried)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Donnerstag, 23. November 2023, 18.49 Uhr Allgäuer Straße

Bei einem Kellerbrand am Donnerstagabend sind alle Bewohner aus dem Gebäude geflüchtet.

Ein Bewohner bemerkte Brandrauch im Gebäude, setzte einen Notruf ab und informierte seine Nachbarn. Als kurze Zeit später die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, informierte sie der Mitteiler über die Lage. Atemschutztrupps gingen mit einem C-Rohr in den Keller. Sie setzten einen Rauchschutzvorhang, um einen Rauchaustrag ins Treppenhaus zu vermeiden. Weitere Einsatzkräfte schlugen Kellerfenster ein, um Abluftöffnungen zu schaffen. Zeitgleich wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Durch die Öffnungen, den Einsatz des Lüfters und Vorhangs ist eine schnelle und gezielte Entrauchung möglich. Die Atemschutztrupps konnten, dass in Flammen stehende Kellerabteil schnell finden und ablöschen. Nachdem die Nachlöschmaßnahmen beendet waren, führten die Feuerwehrkräfte die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache sind derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

(sco)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr München
Weitere Meldungen: Feuerwehr München
  • 23.11.2023 – 10:15

    FW-M: Saunabrand (Pipping)

    München (ots) - Mittwoch, 22. November 2023, 21.47 Uhr Keyserlingstraße Am Mittwochabend hat im Keller eines Einfamilienhauses die Sauna gebrannt. Der Bewohner konnte unverletzt fliehen. Der Hausbewohner stellte plötzlich Rauch in seinem Haus fest. Nach einer kurzen Kontrolle bemerkte er, dass der Brand vom Keller aus ging. Bevor er flüchtete öffnete er im kompletten Haus die Fenster. Um Hilfe zu holen, lief er zur nicht weit entfernten Feuerwache 6. Die Kräfte ...