Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: Einsturz eines Baugerüstes in Bremen-Vegesack Zwei schwerverletzte Personen

Bremen (ots)

Am Samstagvormittag, den 23.09.2023, wurde der Feuerwehr Bremen über mehrere Notrufe der Einsturz eines Baugerüstes gemeldet.

Gegen 10:27 Uhr erreichten die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die ersten Notrufe, bei denen die Meldenden von einem eingestürzten Baugerüst berichteten. Zwei Personen sollen sich bei dem Zusammensturz verletzt haben.

Umgehend alarmierten die Einsatzsachbearbeitenden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bremen, die sich zum Zeitpunkt des Unglücks in der Nähe befanden, wurden ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt. Die ersten Einsatzkräfte bestätigten die Notrufmeldung, wonach ein Baugerüst an einem Neubau eingestürzt war und zwei Personen unter sich begraben hatte.

Die Rettung der beiden verletzten Personen wurde umgehend eingeleitet. Beide Patienten wurden zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben und anschließend mit schweren Verletzungen in Bremer Krankenhäuser transportiert. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen unter dem eingestürzten Gerüst befinden, wurde durch den Einsatzleiter die Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik der Feuerwehr Lemwerder angefordert. Die speziell für die Trümmersuche ausgebildeten Rettungshunde suchten die Einsatzstelle nach weiteren verschütteten Personen ab.

Für die Betreuung weiterer unverletzter Arbeiter wurde die Schnelleinsatzgruppe Krisenintervention alarmiert. Im Einsatz waren rund 50 Kräfte, überwiegend von den Feuer- und Rettungswachen 5 und 6, der Freiwilligen Feuerwehr Bremen, der Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik der Feuerwehr Lemwerder sowie des Rettungsdienstes und weitere Kräfte der Wache 7.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 21.09.2023 – 08:49

    FW-HB: Feuer wütet in Wohnhaus, ein Kind leicht verletzt

    Bremen-Blumenthal (ots) - Am frühen Mittwochabend, 20.09.2023, musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Schwaneweder Straße ausrücken. Das Feuer beschädigte das Gebäude stark. Ein Kind musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Kurz vor 18 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der erste Notruf zu dem Feuer in Lüssum-Bockhorn. ...

  • 20.09.2023 – 17:29

    FW-HB: Große Mengen Sperrmüll in Flammen, Feuerwehr mit rund 100 Kräften im Einsatz

    Bremen-Walle (ots) - Rund sieben Stunden forderte ein Feuer auf dem Gelände einer Recyclingfirma die Feuerwehr Bremen am Mittwoch, den 20.09.2023. Es brannte ein großer verdichteter Haufen aus Sperrmüll, die Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung gerade noch verhindern und führte dann über Stunden Löschmaßnahmen durch. Kurz vor 10:45 Uhr lief der Großeinsatz ...

  • 12.09.2023 – 09:21

    FW-HB: Brand in einer Recyclingfirma, drei Personen verletzt

    Bremen-Walle (ots) - Am Montagabend kam es zu einem Brand in einer Recyclingfirma am Fahrwiesendamm. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Den Brand hatten die Einsatzkräfte bereits frühzeitig unter Kontrolle. Um 20:16 Uhr wurde der Einsatz in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eröffnet. Als die ...