Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin

FW Sankt Augustin: Autotransporter mit E-Fahrzeugen brennt auf der A3

Sankt Augustin (ots)

Die Feuerwehr Sankt Augustin und die Feuerwehr Siegburg wurden um 14:51 Uhr zu einem LKW-Brand auf die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, kurz vor der Raststätte Siegburg, alarmiert.

Es brannte ein PKW-Transporter und fünf darauf befindliche Fahrzeuge, darunter auch Elektroautos, in voller Ausdehnung. Aufgrund des Schadensausmaßes erhöhten die ersten Einsatzkräfte das Alarmstichwort auf Brand 3.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden zudem die Feuerwehren Lohmar und Königswinter alarmiert, welche teilweise einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen einrichteten.

Die Brandbekämpfung erfolgte unter Atemschutz mit Schaummittel und teilweise vom Teleskopmast der Feuerwehr Siegburg aus, um die oben auf dem Transporter gelagerten Fahrzeuge zu erreichen.

Im Verlauf des Einsatzes galt es für die Feuerwehr Siegburg, mehrere hundert Liter mit Kraftstoffen kontaminiertes Löschwasser aufzufangen, um einen Eintritt in die Kanalisation möglichst zu vermeiden. Das Gemisch wird sodann von einer Spezialfirma abgepumpt.

Weiterhin wurde das Technische Hilfswerk alarmiert, um mit einem Teleskoplader die ausgebrannten Fahrzeuge vom Transporter zu heben.

Für die Dauer der Arbeiten war die A3 stellenweise komplett gesperrt.

Insgesamt waren rund 90 Kräfte der Feuerwehren Sankt Augustin (Einheiten Niederpleis, Buisdorf, Hangelar und dem Tagesalarm), Siegburg, Lohmar und Königswinter, sowie des Technischen Hilfswerks, der Polizei, der Rettungs- und Hilfsdienste, der unteren Wasserbehörde und der Autobahnmeisterei im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
Dennis Schwellenbach
01578-0598374
E-Mail: dennis.schwellenbach@sankt-augustin.de
https://www.feuerwehr-sankt-augustin.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin