Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Jena mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Jena

LPI-J: International gesuchter Straftäter gefasst

Jena (ots)

Ein von Fahndern der Kriminalpolizeiinspektion Jena gesuchter Mann aus dem Weimarer Land wurde am 24. Mai in Ungarn festgenommen. Gegen den Gesuchten lagen insgesamt 4 Haftbefehle aus verschiedenen Bundesländern vor, darunter auch ein Europäischer Haftbefehl wegen Betrugsdelikten.

Auf Grund des letzten bekannten Wohnsitzes des 34-jährigen im Weimarer Land konzentrierten die Jenaer Fahnder Ende 2021 die Ermittlungen und setzten sich auf die Spur des Mannes.

Puzzleteile fanden sich in Hessen, Niedersachsen, Bayern, Sachsen und Thüringen, doch im Laufe der Ermittlungen musste der Fahndungsraum erweitert werden, da auch Hinweise aus dem europäischen Ausland auf dem Radar der Kriminalisten auftauchten. So galt es Kontakte nach Österreich, Ungarn und Rumänien aufzubauen und mit den dortigen Behörden zusammenzuarbeiten.

Ein erster Erfolg stellte sich im April 2022 ein, der Gesuchte konnte in Bacau/Rumänien festgenommen werden. Die rumänischen Behörden setzten den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug und es kam wie es kommen musste, der Täter wartete nicht auf seine Auslieferung nach Deutschland, er verließ Mitte Mai Rumänien in Richtung Ungarn.

Letztendlich machte sich nun die enge Vernetzung bezahlt, die ungarischen Behörden konnten den Gesuchten am 24. Mai erneut festnehmen. Er wartet nun in einer Haftanstalt auf seine zeitnahe Auslieferung nach Deutschland.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Telefon: 03641- 81 1503
E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
  • 30.05.2022 – 14:00

    LPI-J: Vorfahrt missachtet

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Sonntagabend befuhr ein 54-jähriger VW-Fahrer die Ortsstraße Trockhausen und beabsichtigte auf die Landstraße nach links in Richtung Schlöben aufzufahren. Ein 21-jähriger Motorradfahrer befuhr zu diesem Zeitpunkt die Landstraße aus Richtung Schlöben in Richtung Schöngleina. Beim Auffahren auf die Landstraße übersah der 54-Jährige das Zweirad. Der 21-Jährige erkannte die Situation und wich dem VW nach links aus, kam jedoch aufgrund ...

  • 30.05.2022 – 14:00

    LPI-J: Auf frischer Tat gefasst

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Am Sonntagnachmittag informierte ein Gartenbesitzer aus der Eisenberger Mühlenstraße die Polizei. Er hatte in der Nähe seines Gartens eine ihm unbekannte Person entdeckt, welcher vor geraumer Zeit bereits widerrechtlich auf seinem Gartengrundstück war. Die eingesetzten Beamten trafen den 34-jährigen Mann, welcher in Eisenberg wohnhaft ist, in einer Gartenparzelle an. Da diese nicht ihm gehörte, wurde eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch ...

  • 30.05.2022 – 14:00

    LPI-J: Schuhe entwendet

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Wie ein 42-jähriger Gartenbesitzer am Sonntag feststellen musste, waren Unbekannte in seinem Garten zugange. Der oder die Unbekannten betraten das umfriedete Gartengrundstück am Birkenhain in Kahla und schlugen an der Rückseite der Gartenlaube ein Fenster ein. Durch diese Öffnung gelangte sie in die Gartenlaube und nächtigte augenscheinlich in ihr. Aus der Gartenlaube entwendete sie dann, bevor sie sich in unbekannte Richtung entfernten, ein ...