Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Vermeintliche Unfallflucht geklärt

Bielefeld (ots)

FR / Bielefeld / Vilsendorf - Wie berichtet, kam es am Mittwoch, 30.03.2022, zu einem Verkehrsunfall auf der Vilsendorfer Straße. Nachdem zunächst wegen einer Verkehrsunfallflucht ermittelt wurde, räumten die Pkw-Insassen nun einen gänzlich anderen Unfallverlauf ein. Der gesuchte Unfallflüchtige leistete tatsächlich Hilfe.

Zunächst teilte ein 55-jähriger Herforder bei der Unfallaufnahme mit, dass er mit einem Seat die Vilsendorfer Straße stadteinwärts, zusammen mit einem 65-jährigen Bielefelder, befahren hatte. Dann sei er durch einen unbekannten Motorradfahrer unvermittelt überholt und geschnitten worden. Dadurch sei er mit seinem Pkw ausgewichen und in den Grünstreifen geraten, wo er mit Verkehrsschildern kollidierte. Das Motorrad sei einfach weitergefahren.

Auf den Zeugenaufruf meldete sich der beschuldigte unbekannte Motorradfahrer und beschrieb einen anderen Sachverhalt. Der 26-jährige Bielefelder teilte mit, den Unfall keinesfalls verursacht zu haben. Ganz im Gegenteil: Er sei ein Unfallzeuge und Ersthelfer gewesen. Des Weiteren hätte sich nur eine Person im Pkw befunden.

Vor dem Unfall war der Motorradfahrer dem Pkw über einen längeren Zeitraum hinterhergefahren. Dabei bemerkte er eine auffällige Schlangenlinienfahrt, die schließlich endete, als der Pkw nach rechts von seinem Fahrstreifen abkam und mit Verkehrszeichen kollidierte.

Nach dem Unfall hatte sich der 26-Jährige beim Pkw-Fahrer erkundigt, ob er Hilfe benötigt und entfernte gemeinsam Trümmerteile von der Fahrbahn. Im Glauben, der Unfallfahrer würde nun die Polizei verständigen, verließ der Motorradfahrer die Unfallstelle.

Konfrontiert mit der Aussage des vermeintlich Unfallflüchtigen, gestanden die zwei Pkw-Insassen schließlich. Der angebliche Beifahrer war tatsächlich der Fahrer und ist laut eigener Aussage aus Unachtsamkeit von der Straße abgekommen.

Aus Angst hätte er die Unfallstelle verlassen. Zusammen mit dem 55-Jährigen, der sich dann gegenüber der Polizei als Fahrer ausgab, fuhr der 65-Jährige zurück zum Unfallort.

Alle vorgeworfenen Straftaten wie die Beihilfe zur Unfallflucht, Strafvereitelung, Falsche Verdächtigung sowie Betrug zum Nachteil der Versicherung wurden eingeräumt.

Der Schaden am Pkw wird auf rund 9500 Euro geschätzt.

Meldung "Krad-Fahrer nach Unfall gesucht" vom 06.04.2022, 09:36 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5189995

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Dominik Schröder (DS), Tel. 0521/545-3195
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 29.04.2022 – 14:08

    POL-BI: Nachtrag zu: Hochwertiges Gemälde entwendet

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Mitte - Wie berichtet, wurde am Mittwochnachmittag, 27.04.2022, ein hochwertiges Gemälde aus einem Museum im Ravensberger Park entwendet. Zum Tatgeschehen und der unbekannten Frau sind die ersten Zeugenhinweise eingegangen. Diese grenzen den mutmaßlichen Tatzeitraum weiter ein und geben Ermittlungsansätze über die Zeit vor der Tat. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 14 zum ...

  • 29.04.2022 – 13:30

    POL-BI: Unfallflucht: Beteiligter Autofahrer ignoriert Rufe

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - Die Ermittler des Verkehrskommissariats 1 suchen einen Ford-Fahrer, der am Donnerstagmorgen, 28.04.2022, an der Kreuzung Mielestraße und Schildescher Straße abbog und nach einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer weiterfuhr. Gegen 08:00 Uhr näherte sich auf dem Radweg der Mielestraße ein 60-jähriger Bielefelder mit seinem Pedelec der Schildescher Straße. Er benutzte den ...

  • 29.04.2022 – 13:23

    POL-BI: Unfall: Autotür vor Radfahrer geöffnet

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - An der Herforder Straße ist am Mittwochmittag, 27.04.2022, ein Bielefelder mit seinem Pedelec gestürzt, als ein Beifahrer plötzlich vor ihm aus einem Auto aussteigen wollte. Gegen 12:55 Uhr stand ein VW Multivan in einer Parkbucht an der Herforder Straße. Das Auto parkte zwischen den Einmündungen der August-Bebel-Straße und der Walther-Rathenau-Straße in Richtung ...