Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Lob für Zeugen - Polizisten erwischen Sprayer

Bielefeld (ots)

HC/ Bielefeld -Innenstadt-

Gleich zweimal - an der Walther-Rathenau-Straße und am Neumarkt - waren am Wochenende, 07./08.11.2020, Bielefelder wachsam. Nach den Hinweisen der aufmerksamen Zeugen nahmen Polizisten Graffiti-Sprayer vorläufig fest.

Einem Bielefelder fielen um 03:15 Uhr am Samstag, 07.11.2020, an der Walther-Rathenau-Straße zwei verdächtige Personen auf. Er erkannte, dass sie eine Mauer beschmierten und wählte die Rufnummer der Polizei, um seine Beobachtungen durchzugeben.

Eine Streifenwagenbesatzung erblickte bei der Annäherung an den Tatort die zwei Personen bei der Tatausführung. Als die Sprayer die Polizisten erkannten, rannten sie sofort in Richtung Buddestraße davon. Die Beamten nahmen unverzüglich die Verfolgung der Flüchtenden auf und fassten einen Tatverdächtigen. Seinem Begleiter gelang die Flucht durch eine Böschung. Der 19-jährige Sprayer aus Bielefeld hatte in seiner Stofftasche mehrere Spraydosen dabei. An seinen Finger befand sich frische Farbe und in seiner Tasche ein Tütchen mit Betäubungsmittel.

Dank eines weiteren aufmerksamen Zeugen konnten Polizisten um 02:00 Uhr am Sonntag in der Zimmerstraße ebenfalls einen Sprayer vorläufig festnehmen. Der Bielefelder bemerkte auf dem Neumarkt eine Person, die Betonsitzbänke mit Farbe besprühte und rief die Polizei. Während er die Beamten am Telefon informierte, ging der Sprayer in Richtung Willy-Brandt-Platz davon und beschmierte auf dem Weg Hauswände. Der Zeuge nahm kurzerhand die Verfolgung auf und gab dabei den Polizisten am Telefon die weitere Gehrichtung durch.

Die eingesetzten Streifenbeamten konnten den 30-jährigen Sprayer in der Zimmerstraße vorläufig festnehmen. Neben den besprühten Bänken stellten die Polizisten an einigen Häusern sowie einem Telefonverteilerkasten frische Tags fest. Bei dem polizeibekannten Bielefelder fanden sie einige Sprühdosen sowie Papiere mit Tags.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Dominik Schröder (DS), Tel. 0521/545-3195
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 09.11.2020 – 11:36

    POL-BI: Einbruchsradar - Karte zur Wohnungseinbruchskriminalität 45. KW

    Bielefeld (ots) - DS / Bielefeld - Die Polizei Bielefeld informiert regelmäßig wöchentlich über Wohnungseinbrüche. Für die Polizei Bielefeld hat der Kampf gegen Einbrecher höchste Priorität. Als ein weiteres Instrument für mehr Transparenz und Sensibilität veröffentlicht die Polizei ...

    Ein Dokument
  • 06.11.2020 – 16:01

    POL-BI: Einbruch in Baustelle

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Bethel - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 05.11.2020, ereignete sich ein Einbruchsdiebstahl im Stadtteil Bethel. Dabei entwendeten unbekannte Täter Material einer Malerfirma und Bauwerkzeuge aus einem Kellerraum. Gegen 8:10 Uhr meldete ein 57-jähriger Bielefelder bei Arbeitsbeginn den Diebstahl von Baumaterialien und Werkzeug von einer Baustelle im Quellenhofweg. Mit bisher unbekanntem Werkzeug brachen die Täter eine Tür auf ...