Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Jugendliches Brüderpaar nach Verfolgungsfahrt festgehalten

Bielefeld (ots)

HC/ Bielefeld -Stieghorst-

Ein 15-jähriger PKW-Fahrer scheiterte am Montag, den 01.06.2020, bei dem Versuch, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Nach einer Verfolgungsfahrt erwischten Polizisten den jugendlichen Fahrer und seinen jüngeren Beifahrer.

Polizisten bemerkten im Rahmen einer Streifenfahrt am Lipper Hellweg/ Wilhelm-Raabe-Straße gegen 15:45 Uhr an einem entgegenkommenden Audi A6 Kennzeichen mit entstempelten Siegeln. Die Beamten wendeten den Streifenwagen, woraufhin der Audi-Fahrer beschleunigte und seine Fahrt in Richtung Osningstraße fortsetzte. Er bog von der Osningstraße auf die Detmolder Straße ab und raste mit überhöhter Geschwindigkeit stadtauswärts. Die Beamten verfolgten den Flüchtenden mit Blaulicht und Signalhorn, während eine andere Streifenwagenbesatzung versuchte, auf der Detmolder Straße eine Straßensperre zu errichten.

Der Audi umfuhr die Sperre indem er über die Mittelinsel fuhr. In Höhe der Sonderburger Straße steuerte der Fahrer den Audi über die Gegenfahrbahn der Detmolder Straße, so dass zwei ihm entgegenkommende Motorradfahrer bremsen mussten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Flüchtende lenkte anschließend wieder auf die auswärtsführenden Fahrstreifen zurück und bog an der Kreuzung Detmolder Straße/ Lagesche Straße nach rechts ab. Hierbei fuhr er über die Mittelinsel und touchierte ein Verkehrszeichen.

Ungerührt flüchtete er nach dem Unfall weiter über die Waldenburger Straße, Löllmannshof, Am Niederfeld wieder auf die Detmolder Straße. Weiter ging die Fahrt über die Otto-Brenner-Straße, Schweriner Straße, Stralsunder Straße wieder auf die Detmolder Straße. Während der Flucht ignorierte der Audi-Fahrer wiederholt das Rotlicht einiger Ampelanlagen, so dass die Verfolger nach dem fünften Rotlichtverstoß an der Detmolder Straße/ Otto-Brenner-Straße den Sichtkontakt abreißen ließen, um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Im Rahmen der anschließenden Suche sahen sie den Audi auf einem Parkplatz eines Supermarktes an der Detmolder Straße stehen und Fahrer sowie Beifahrer vom Auto in Richtung Innenstadt rennen. Nach kurzer Verfolgung hielten die Polizisten die zwei Flüchtenden fest.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer ein 15-jähriger Bielefelder war. Bei dem Wagen handelte es sich um den des Vaters und der Beifahrer war der 10-jährige Bruder. Die Polizisten leiteten Strafverfahren ein. Der Vater holte seine Söhne anschließend auf der Polizeiwache ab.

Die Motorradfahrer sowie weitere gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich an das Verkehrskommissariat 1 unter 0521-545-0 zu wenden.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Knut Packmohr (KP), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222


E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 02.06.2020 – 12:20

    POL-BI: Frau wirft mit Flasche nach Taxifahrer

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Mitte - Am Samstag, den 30.05.2020, prellte ein Paar zunächst einen Taxifahrer und verletzte ihn anschließend an der Rolandstraße - Zeugen gesucht. Das junge Paar rief gegen 03:20 Uhr ein Taxi nach Hoberge, das sie zum Siegfriedplatz fahren sollte. Da die jungen Leute kein Bargeld dabei hatte, bot der Taxifahrer an, an der Weststraße an einem Geldinstitut zu halten. Dort stiegen der ...

  • 02.06.2020 – 11:47

    POL-BI: Unbekannte stecken Mülltonnen in Brand

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Brackwede - Am frühen Montagmorgen, 01.06.2020, riefen Anwohner die Polizei zu einem Brand an der Straße am Rohrwerk - Zeugen gesucht. Zwischen 01:00 Uhr und 06:00 Uhr, gerieten zwei Mülltonnen an einem Mehrfamilienhaus in der Nähe der Straße Am Winkel in Brand. Es ist davon auszugehen, dass Unbekannte das Feuer gelegt haben. Die Tonnen standen hinter dem seitlichen Eingangsbereich ...

  • 29.05.2020 – 11:53

    POL-BI: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und der Polizei Bielefeld zu Festnahme zweier Geld-Abholerinnen von "Falschen Polizeibeamten"

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld-Gütersloh/ Herzebrock-Clarholz- Hamm - Beckum Polizeibeamte nahmen am Donnerstag, den 28.05.2020, in Herzebrock-Clarholz zwei Betrügerinnen fest. Gegen die Täterinnen, die als Abholerinnen von "falschen Polizisten" agierten, wurde die Untersuchungshaft angeordnet. Beamte des ...