Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 230703-5-K/RBK Toyota-Fahrer (16) nach Verfolgungsfahrt durch Porz gestoppt - Mietwagen, Mobiltelefon und Bargeld beschlagnahmt

Köln (ots)

Mehrere Polizeistreifen haben am frühen Montagmorgen (3. Juli) auf der Hauptstraße in Rösrath nach kurzer Verfolgung einen 16 Jahre alten Autofahrer am Steuer eines gemieteten Toyota gestoppt.

Nach ersten Erkenntnissen waren der 16-Jährige und sein Beifahrer (18) gegen 3 Uhr mit hohem Tempo auf der Kaiserstraße in Köln-Porz unterwegs. Als die Beamten dem Fahrer daraufhin signalisierten anzuhalten, beschleunigte dieser weiter und setze seine Fahrt in Richtung Rösrath fort. Zeugenaussagen zufolge soll er dabei bei "Rot" über mehrere Kreuzungen gefahren sein bis der Wagen nach einem Reifenplatzer auf der Hauptstraße zum Stehen kam.

Einsatzkräfte beschlagnahmten den Mietwagen und das Mobiltelefon des Jugendlichen auf dem er zuvor seine Fahrt per Video festgehalten und über einen Messenger-Dienst geteilt haben soll. Unter einer Fußmatte und im Kofferraum des Fahrzeugs stellten die Polizisten zudem ein Küchenmesser, einen Schraubendreher sowie mehrere hundert Euro Bargeld sicher.

Woher das Geld stammt und wie der Jugendliche in den Besitz des Toyota gelangte, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen eines Gefährdungsdelikts im Straßenverkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis ein. Sie verständigten zudem die Eltern des Minderjährigen, die ihn anschließend auf einer Polizeiwache in Empfang nahmen. (al/iv)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln