Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 221111-1-K/BAB Ohne Genehmigung über Rodenkirchener Autobahnbrücke - Polizei stoppt Schwerlasttransport

POL-K: 221111-1-K/BAB Ohne Genehmigung über Rodenkirchener Autobahnbrücke - Polizei stoppt Schwerlasttransport
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Der Verkehrsdienst der Kölner Autobahnpolizei hat am Mittwochvormittag (9. November) einen Schwerlasttransport auf der Bundesautobahn 4 in Richtung Aachen gestoppt. Der Fahrer des 67 Tonnen schweren Gespanns war ohne Genehmigung sowie mit nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung zur Tageszeit über die Rodenkirchener Autobahnbrücke gefahren. Der Transport hätte nur zur Nachtzeit (22-6 Uhr) und in Begleitung von insgesamt vier Sicherungsfahrzeugen stattfinden dürfen. Zudem wäre eine Sperrung der auf 40 Tonnen Gewicht für Einzelfahrzeuge begrenzten Brücke in beide Richtungen durch die Polizei erforderlich gewesen. Auch die drei Tonnen schwere Schaufel des transportierten Baggers gab Grund zur Beanstandung - sie war nur mangelhaft gesichert. Mit einer falschen Genehmigung hatte der 55-Jährige bei der Kontrolle zunächst noch versucht, die Polizisten zu täuschen.

Polizisten der Koordinierungsstelle für Großraum- und Schwerlasttransporter schätzen, dass sich die Firma durch die nicht genehmigte Fahrt einen Zeitvorteil von circa 48 Stunden gegenüber vorschriftsmäßig agierenden Konkurrenten verschaffen und damit etwa 4500 Euro sparen wollte. Diesen Betrag sicherten die Verkehrspolizisten beim Fahrer des Gespanns. Erst nach der erforderlichen Genehmigung darf der auf einem Rastplatz abgestellte Transport weiterfahren. (ph/de)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln