Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Xanten mehr verpassen.

Feuerwehr Xanten

FW Xanten: Brand eines Gastronomiebetriebs an der Xantener Nordsee

FW Xanten: Brand eines Gastronomiebetriebs an der Xantener Nordsee
  • Bild-Infos
  • Download

Xanten (ots)

Sonntag, 22.10.2023, 02:58 Uhr - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Einheiten Xanten-Nord, Wardt und Xanten-Mitte zur Straße "Alt-Vynscher-Weg" in Xanten-Vynen alarmiert.

Bei Eintreffen stand der Küchenbereich eines Gastronomiebetriebs am dortigen Hafen aus ungeklärter Ursache in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits aus den Fenstern des Objektes und hatten auf die Fassade übergegriffen.

Durch die Feuerwehr wurde der Brand duch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz von Außen und im späteren Verlauf auch von Innen bekämpft. Zusätzlich wurde zur Unterstützung die Löschgruppe Lüttingen nachalarmiert. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, allerdings waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig. Mittels Wärmebildkamera wurden systematisch Glutnester identifiziert und abgelöscht. Danach wurde die Brandstelle mit Löschschaum abgedeckt.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach rund drei Stunden war der Einsatz der Feuerwehr vor Ort beendet. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in den Feuerwehrhäusern nahm jedoch noch einige weitere Zeit in Anspruch, da viel Material wieder aufbereitet werden musste.

Um 08:33 Uhr wurde der Löschzug Xanten-Nord erneut zur Brandstelle alarmiert. Es war eine leichte Rauchentwicklung erkennbar, sodass Passanten den Notruf wählten. Die Einsatzkräfte öffneten weitere Bereiche der Dachverkleidung und wässerten den Bereich. Nach ca. 30 Minuten konnte dieser Einsatz beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Xanten
Pressesprecher
Simon Greeven
E-Mail: presse@feuerwehr-xanten.de
https://feuerwehr-xanten.de

Original-Content von: Feuerwehr Xanten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Xanten
Weitere Meldungen: Feuerwehr Xanten