Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Regensburg mehr verpassen.

Hauptzollamt Regensburg

HZA-R: Lebensmittel und Getränkedosen als Tarnung Waidhauser Zöllner überführen Zigarettenschmuggler

Regensburg (ots)

Als nicht besonders hungrig und durstig erschienen den Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg die beiden Reisenden, die sie vor kurzem nahe Waidhaus überprüften. Allerdings erweckten die Ladungsstücke, bestehend aus verpackten Lebensmitteln und Getränkedosen, eher den Eindruck von Hunger und Durst. Auf Befragen gaben die aus Südosteuropa kommenden Personen an, sich auf dem Weg nach England zu befinden, anmeldepflichtige Waren hätten sie jedoch nicht dabei. Dieser Aussage schenkten die erfahrenen Waidhauser Zöllner allerdings keinen Glauben und nahmen den Pkw genauer unter der Lupe. Kurze Zeit später wurden die Beamten auch fündig: Zunächst wurden im Kofferraum, versteckt unter verpackten Lebensmitteln, drei Karton mit insgesamt 42 Stangen Zigaretten aufgefunden. Im weiteren Verlauf der Kontrollmaßnahme wurden die Zollbeamten erneut fündig: Unter der Rücksitzbank, versteckt zwischen Verpackungen mit Getränkedosen, kamen 37 Stangen unversteuerte Zigaretten zum Vorschein. Des Weiteren wurden in dem Fahrzeug zehn Gebinde á fünf Liter mit Dieselkraftstoff aufgefunden. Bei den Transportbehältnissen handelte es sich um nicht regelkonforme Reservekanister. Die Waidhauser Zöllner stellten somit insgesamt 15.800 Stück Zigaretten sowie 50 Liter Dieselkraftstoff sicher und leiteten gegen den 22-jährigen Fahrer und den 47-jährigen Beifahrer entsprechende Strafverfahren ein.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Regensburg
Pressesprecher
Michael Lochner
Telefon: 0941-2086-1502
E-Mail: presse.hza-regensburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Regensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg