Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Osnabrück mehr verpassen.

Hauptzollamt Osnabrück

HZA-OS: Mit Koks in der Tasche auf Reisen; Drogenkurier festgenommen

HZA-OS: Mit Koks in der Tasche auf Reisen; Drogenkurier festgenommen
  • Bild-Infos
  • Download

Osnabrück (ots)

570 Gramm Kokain im Wert von rund 40.000 Euro entdeckten Osnabrücker Zöllner am Nachmittag des 20. Juni 2023 bei einer Kontrolle eines IC-Zuges am Bahnhof in Bad Bentheim.

In einem aus den Niederlanden kommenden Zuges haben Beschäftigte des Hauptzollamts Osnabrück einen Fahrgast kontrolliert. Der Mann gab an, in Rotterdam zu arbeiten. Die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld verneinte der Reisende.

Da der 20-jährige Mann äußerst nervös wirkte, entschlossen sich die Zöllner zu einer Gepäckkontrolle. Hierbei fanden die Ermittler in einer schwarzen Reisetasche ein buchgroßes Paket. Beim Öffnen dieses Päckchen kamen 570 Gramm Kokain zum Vorschein Die Drogen wurden beschlagnahmt.

Der Reisende wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erging Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen - Dienstsitz Nordhorn - übernommen.

1 Bilddatei: Quelle Hauptzollamt Osnabrück

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Osnabrück
Pressesprecher
Christian Heyer
Telefon: 0541-3301 - 1006
E-Mail: presse.hza-osnabrueck@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Osnabrück, übermittelt durch news aktuell