Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (122/2024) Bei Streit auf UMG-Parkplatz - Ermittlungen gegen Senior wegen des Verdachts der Volksverhetzung eingeleitet, Zeugen gesucht!

Göttingen (ots)

Göttingen, Robert-Koch-Straße

Freitag, 8. März 2024, gegen 08.30 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Weil er auf dem Parkplatz der UMG in der Göttinger Robert-Koch-Straße am 8. März (Freitag) gegen 08.30 Uhr einen 54 Jahre alten türkischen Mitbürger sinngemäß u a. mit den Worten "Schade, dass man Euch nicht alle vergast hat" beleidigt haben soll, hat das Staatsschutzkommissariat der Polizei Göttingen Ermittlungen wegen Verdachts der "Volksverhetzung" gegen einen Senior aus Bovenden (Landkreis Göttingen) eingeleitet.

Der unschönen Situation ging nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ein Vorfall im Straßenverkehr voraus. So soll der Rentner seinen schwarzen Fiat Seicento in einer Kurve mutmaßlich grundlos bis zum Stillstand abgebremst und dem nachfolgenden 54-Jährigen den "Stinkefinger" gezeigt haben. Auf dem Klinikparkplatz kam es sodann zu einem kurzen Gespräch, in dem die genannte Äußerung gefallen sein soll, die jetzt im Zentrum der polizeilichen Ermittlungen stehen.

Im Wagen des tatverdächtigen Seniors soll sich zu diesem Zeitpunkt eine Frau mit Krücken befunden haben. Nach Angaben des 54 Jahre alten Opfers hat den Zwischenfall mindestens eine Passantin im Vorbeigehen wahrgenommen und kopfschüttelnd quittiert.

Diese unbekannte Zeugin sowie auch weitere Zeugen, die die Äußerung des Mannes gehört oder den Streit am Freitagmorgen gegen 08.30 Uhr auf dem UMG-Parkplatz beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen