Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Velbert mehr verpassen.

Feuerwehr Velbert

FW-Velbert: "Tag der offenen Tür" beim Löschzug Tönisheide

FW-Velbert: "Tag der offenen Tür" beim Löschzug Tönisheide
  • Bild-Infos
  • Download

Velbert (ots)

Der Löschzug Tönisheide veranstaltet am Samstag den 17.6.2023 von 12.00 - 18.00 Uhr einen Tag der offenen Tür am neu erbauten Gerätehaus in der Hochstr. 14.

Bereits 1881 hatten Tönisheider Bürger zur Gewährleistung eines organisierten Brandschutzes die Feuerwehr des Ortes aus der Taufe gehoben. Anfangs untergebracht in einer Garage am Tönisheider Wasserturm erfolgte 1956 der Umzug an den heutigen Standort in der Hochstraße. Aufgrund der stetig steigenden Anforderungen an die Feuerwehr und die damit verbundene Entwicklung bei Fahrzeugen und Geräten sowie die zunehmende Mitgliederzahl im Löschzug, entsprach das alte Gebäude nicht mehr dem heutigen Stand der Technik bzw. des Arbeitsschutzes.

Somit erfolgte im März 2019 der Abriss des alten Gebäudes und es entstand an gleicher Stelle das neue Gerätehaus, welches dem Löschzug im Juni 2022 durch den Bürgermeister übergeben wurde.

Der Löschzug Tönisheide freut sich über das moderne, zweckmäßige Gerätehaus in dem nun ausreichend Stellplätze für die 3 Fahrzeuge sowie Umkleide und Sanitärräume für Damen und Herren vorhanden sind.

Am 17.6.2023 lädt der Löschzug nun alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür ein, um sich selbst ein Bild von der "neuen Feuerwehr mitten im Dorf" zu machen.

Neben der Ausstellung der Fahrzeuge können sich die Besucher zur Geschichte des Löschzug Tönisheide informieren.

Auf die kleinen Besucher wartet eine Hüpfburg und das Spritzenhaus, an dem sie selber einmal einen Schlauch vornehmen dürfen.

Am Nachmittag sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert für musikalische Unterhaltung.

Selbstredend kommt natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Neben kühlen Getränken gibt es Würstchen und Steaks vom Grill, sowie Pommes Frites. Wer es lieber süß mag, kommt bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln auf seine Kosten.

Wir freuen uns auf Euch.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Velbert
Markus Feier
Telefon: 01514-4201485
Mobil: 0160/90370108
E-Mail: markus.feier@velbert.de
http://www.feuerwehr-velbert.de/

Original-Content von: Feuerwehr Velbert, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Velbert
Weitere Meldungen: Feuerwehr Velbert