Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wuppertal mehr verpassen.

Polizei Wuppertal

POL-W: W/RS/SG- 75 Polizeibeamtinnen und -beamte treten ihren Dienst beim Polizeipräsidium Wuppertal an

POL-W: W/RS/SG- 75 Polizeibeamtinnen und -beamte treten ihren Dienst beim Polizeipräsidium Wuppertal an
  • Bild-Infos
  • Download

Wuppertal (ots)

Mit ihrer Vereidigung begann heute, 01.09.2020, für 37 junge Frauen und Männer ein neuer Lebensabschnitt: Nach abgeschlossenem Bachelor-Studium sind 11 neue Polizeikommissarinnen und 26 neue Polizeikommissare des Polizeipräsidiums Wuppertal ab sofort für die Bürgerinnen und Bürger im Bergischen Städtedreieck im Einsatz.

16 der neuen Beamtinnen und Beamten werden in der Polizeiinspektion Wuppertal eingesetzt und jeweils 8 in Solingen und Remscheid. Zudem versehen 5 von ihnen künftig ihren Dienst in der Direktion Kriminalität.

In einer wegen der Corona-Pandemie außergewöhnlichen, aber trotz allem feierlichen Veranstaltung in der Wuppertaler Pauluskirche, begrüßte Polizeipräsident Markus Röhrl die "Neuen" in der Behörde und wünschte ihnen für das nächste Kapitel ihrer beruflichen Laufbahn "alles Gute, Zufriedenheit und viel Glück". Er sei überzeugt davon, dass sie alles mitbrächten, "um durch ihre Arbeit die Polizei zu verkörpern, und wesentlich dazu beizutragen, dass sich die Menschen im Bergischen Städtedreieck sicher fühlen".

Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke, der wegen des Coronaschutzkonzeptes nicht persönlich an der Begrüßung teilnehmen konnte, richtete sich - auch im Namen seiner bergischen Amtskollegen Tim Kurzbach in Solingen und Burkhard Mast-Weisz in Remscheid - per Videobotschaft an die frischgebackenen Polizeikommissarinnen und -kommissare. Er hieß sie herzlich im Bergischen Land willkommen und äußerte seinen Respekt für die Entscheidung der jungen Menschen, den "nicht immer leichten" Beruf der Polizistin oder des Polizisten ergriffen zu haben.

Anschließend sprach die Leiterin der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz, Irmgard Baumhus, gemeinsam mit den Neulingen die Vereidigungsformel.

Zusätzlich zu den 37 Berufsanfängern erhält das Polizeipräsidium Wuppertal ab sofort Unterstützung von 38 Polizeibeamtinnen und -beamten, die ihren Dienst bislang in anderen Behörden leisteten, und nun hierher versetzt wurden.

Mit insgesamt 75 Polizeibeamtinnen und -beamten für das Bergische Städtedreieck liegt die Zahl der Neuzugänge zwar etwas niedriger als im vergangenen Jahr. Dies ist jedoch auf Umstrukturierungen im Bereich der Bereitschaftspolizei zurückzuführen. In den einzelnen Polizeiinspektionen bleibt die Personalstärke konstant.

Darüber hinaus haben binnen eines Jahres 39 Regierungsbeschäftige ihren Dienst beim Polizeipräsidium angetreten. Sie entlasten die Polizistinnen und Polizisten von Verwaltungsaufgaben. (tk)

Rückfragen bitte an:

Polizei Wuppertal
Telefon: 0202/284 2020
E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de

Polizei Wuppertal auch bei www.facebook.com/Polizei.NRW.W

Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
  • 01.09.2020 – 11:21

    POL-W: RS - Unfall im Einmündungsbereich

    Wuppertal (ots) - Remscheid - Am 31.08.2020, um kurz nach 18:00 Uhr kam es an der Einmündung Nordstraße und der Straße Im Laspert zu einem Unfall. Ein 61-jähriger Remscheider fuhr mit seinem Taxi aus der Straße Im Laspert in Richtung Nordstraße, als ein Junge (7) auf seinem Fahrrad in die Straße einbog. Bei der darauffolgenden Kollision stürzte der Junge und verletzte sich leicht. Seine Verletzungen wurden im ...

  • 31.08.2020 – 14:31

    POL-W: W - Raub auf der Nordbahntrasse

    Wuppertal (ots) - Wuppertal - Am 30.08.2020, um 1:40 Uhr in der Nacht, kam es auf der Nordbahntrasse zu einem Raub. Ein 32-jähriger Mann war auf dem Heimweg, als er zwischen dem Mirker Bahnhof und dem Bahnhof Blo (ehemaliges Gold-Zack Werk Gebäude) von zwei fremden Männern angesprochen wurde. Sie bedrohten ihn zunächst, forderten seine Wertgegenstände und verschafften ihrer Forderung zudem körperlich Nachdruck. Das ...

  • 29.08.2020 – 14:17

    POL-W: W- Kontrollaktionen gegen Clankriminalität in Wuppertal

    Wuppertal (ots) - Gemeinsam mit den Netzwerkpartnern (Zoll, Finanzamt, Ausländeramt) führte die Polizei Wuppertal am Abend des 28.08.2020 wiederholt Einsatzmaßnahmen gegen die Clankriminalität durch. In den Fokus rückten drei Shisha-Bars, ein Cafe und ein Restaurant, in denen im Verlauf des Abends insgesamt 80 Personen kontrolliert wurden. Eine Person, bei der der Verdacht des illegalen Aufenthaltes bestand, musste ...