Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

PP-ELT: Führungswechsel in der rheinland-pfälzischen Wasserschutzpolizei: Polizeidirektorin Katja Weickert übernimmt Abteilungsleitung

PP-ELT: Führungswechsel in der rheinland-pfälzischen Wasserschutzpolizei: Polizeidirektorin Katja Weickert übernimmt Abteilungsleitung
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Polizeidirektorin (PD'in) Katja Weickert ist seit 15. Januar 2024 neue Leiterin der Abteilung Wasserschutzpolizei im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT). Ihr Amtsvorgänger, Polizeidirektor (PD) Stefan Heimes, hat am 1. Dezember 2023 die Leitung der Polizeidirektion Montabaur im Polizeipräsidium Koblenz übernommen.

Polizeipräsident (PP) Christoph Semmelrogge begrüßte PD'in Katja Weickert am 16. Februar 2024 in Mainz persönlich im PP ELT. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Ihnen für die neue, verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute. Ihr Herz schlägt für die Wasserschutzpolizei, die bereits Teil ihres beruflichen Werdegangs gewesen ist", so PP Christoph Semmelrogge.

Frau Weickert (Jahrgang 1979) begann ihre Sonderausbildung bei der Wasserschutzpolizei im Mai 2005 in Germersheim. Bis 2012 verrichtete sie in mehreren Sachbearbeitungs- und Führungsfunktionen ihren Dienst im damaligen Wasserschutzpolizeiamt Rheinland-Pfalz. Sie schloss 2012 das Studium für den höheren Polizeidienst ab und wechselte ins Polizeipräsidium Rheinpfalz. Dort leitete sie zuletzt die Polizeiinspektion sowie stellvertretend die Polizeidirektion Neustadt an der Weinstraße.

PP Christoph Semmelrogge verabschiedete ebenso den Amtsvorgänger PD Stefan Heimes und wünschte ihm viel Erfolg bei seiner neuen Funktion. "Dein tiefgreifendes Fachwissen sowie dein unermüdlicher Einsatz haben dazu beigetragen, dass die Wasserschutzpolizei ein wichtiger Garant für die Sicherheit auf den schiffbaren Wasserstraßen in Rheinland-Pfalz ist", dankte Herr Semmelrogge dem nunmehr neuen Leiter der Polizeidirektion Montabaur.

PD Stefan Heimes (Jahrgang 1976) übernahm nach seinem Studium für den höheren Polizeidienst Führungsfunktionen im Polizeipräsidium Koblenz sowie im rheinland-pfälzischen Innenministerium. An der Hochschule der Polizei war er als Dozent tätig. 2016 wechselte PD Stefan Heimes als Leiter des Führungsstabes in das damalige Wasserschutzpolizeiamt, 2021 hat er die Leitung der heutigen Abteilung Wasserschutzpolizei übernommen.

Die Wasserschutzpolizei bildet eine von sieben Abteilungen des PP ELT. Dienstbezirke sind die schiffbaren Wasserstraßen Rhein, Mosel, Lahn und Saar einschließlich ihrer Nebenarme, Ufer, Anlagen und Häfen im Gebiet des Landes Rheinland-Pfalz. Die Wasserschutzpolizei ist an sieben Stationen vertreten, davon sechs am Rhein und eine Station an der Mosel, und überwacht insgesamt 605 Wasserstraßenkilometer.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: ppelt.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
  • 14.02.2024 – 12:32

    PP-ELT: Sachbeschädigung einer Grünanlage

    Traben-Trarbach, Ortsteil Wolf (ots) - Im Zeitraum vom 22.01.2024 bis zum 24.01.2024 wurden in Traben-Trarbach in der Ortslage Wolf, Moselkilometer 110,100 bis Moselkilometer 110,150, unterhalb des dort verlaufenden Rad-/Fußweges und im direkten Uferbereich mehrere Weidenhecken und Bäume durch starken Rückschnitt beschädigt. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Wasserschutzpolizeistation Koblenz unter der Telef. ...

  • 29.01.2024 – 18:14

    PP-ELT: Gekentertes Baustellenboot löst Rettungseinsatz aus

    Koblenz (ots) - Am 29.01.2024 um 12:09 Uhr wurde ein Wasserrettungseinsatz im Bereich des Koblenzer Pegelhäuschens gemeldet. Ein Arbeitsboot mit zwei Bauarbeitern kenterte bei dem Versuch den Rhein im Bereich der Baustelle der "Pfaffendorfer Brücke" vom linken Ufer zum rechten zu queren. Beide Bauarbeiter fielen ins Wasser. Einer konnte sich an einem Arbeitsponton festhalten und gerettet werden, der andere trieb den ...