Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

PP-ELT: Mehrere Sportbootunfälle im Bereich Koblenz

PP-ELT: Mehrere Sportbootunfälle im Bereich Koblenz
  • Bild-Infos
  • Download

Koblenz (ots)

Im Zuständigkeitsbereich der Wasserschutzpolizeistation Koblenz kam es am Wochenende zu zwei weiteren Sportbootunfällen.

Auf der Lahn in der Schleuse Nievern kenterte am Freitagnachmittag, den 03.08.2019 ein selbstgebauter Katamaran während einer Schleusung.

Das Fahrzeug wurde durch gemeinsame Anstrengungen von Feuerwehr und THW gehoben und auf einem Hänger landseitig abtransportiert.

Ursächlich für das Kentern war eine gerissene Schweißnaht eines Schwimmers des Katamarans. Dieser lief mit Wasser voll und brachte das Fahrzeug zum Kentern. Es kam zu keinem Personenschaden.

Trotz Hinweisen der Wasserschutzpolizei an Sportbootfahrer, sich über das zu befahrende Revier kundig zu machen, kam es am Samstag, den 04.08.2019 erneut zu weiteren Festfahrungen am Braubacher Grund.

Gegen 13:30 Uhr und 18:50 Uhr fuhren sich zwei Sportboote in der Bergfahrt befindlich fest. Beide Fahrzeuge konnten durch die Freiwillige Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Es kam zu keinem Wassereinbruch. Personen wurden nicht verletzt.

In einer Pressemitteilung vom 02.08.2019 hatte die Wasserschutzpolizei bereits an Sportbootfahrer appelliert, sich vor Fahrtantritt über die zu befahrende Strecke mit aktuellem Kartenmaterial zu informieren.

Besonders am "Braubacher Grund" ist die Untiefe nicht immer zu sehen. Vor dieser Untiefe wird mittels einer waagerecht, rot-grün gestreiften Tonne auf eine Fahrrinnentrennung hingewiesen (Beispielbild).

Aus diesem Anlass weisen wir alle Sportbootfahrer nochmals darauf hin, sich mit der Bezeichnung der Wasserstraße, insbesondere der Betonnung der Fahrrinne, auseinander zu setzten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
WSP-Station Koblenz

Telefon: 0261-97286110

oder
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Abteilung Wasserschutzpolizei-Pressestelle
Telefon: 06131-65 8042
E-Mail: ppelt.wsp.pressestelle@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
  • 05.08.2019 – 12:43

    PP-ELT: PKW in den Rhein gerollt

    Andernach (ots) - Eine 54 jährige PKW Fahrerin staunte nicht schlecht, als am Samstag gegen 14:10 Uhr ihr Fahrzeug in Linz an der Fährrampe in den Rhein rollte. Sie hatte den Skoda Roomster in der ersten Reihe abgestellt und war aus dem PKW ausgestiegen um auf die Fähre zu warten. Nach Angabe der Fahrerin war kein Gang eingelegt. Die Handbremse allerdings angezogen. Weitere Personen befanden sich nicht im Fahrzeug. Der zu Tal treibende PKW kam ca. 500 Meter unterhalb der ...

  • 02.08.2019 – 10:04

    PP-ELT: Festfahrung zweier Sportboote auf dem Rhein

    Koblenz (ots) - Am 01.08.2019 fuhren sich im Bereich des Braubacher Grundes bei Rheinkilometer 580 und am Ehrentaler Werth bei Rheinkilometer 559 zwei Sportboote fest. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge konnten mit der Unterstützung der örtlichen Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern derzeit noch an. ...

  • 30.07.2019 – 13:59

    PP-ELT: Brand auf einem Tankmotorschiff

    Assmannshausen (ots) - Am Dienstag, den 30.07.2019 um 10:00 Uhr stellte die Besatzung des Streckenbootes der WSP-Station Mainz, Außenstelle Bingen Rauchentwicklung aus dem Maschinenraum eines in Höhe der Ortslage Assmannshausen (Rhein-km 533) zu Berg fahrenden Tankmotorschiffes (TMS) fest. In der Folge hatte das TMS, das mit 1000 Tonnen Phosphorsäure beladen war, Probleme mit der Antriebsmaschine und ging strommittig ...