Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Verkehrsdirektion Koblenz mehr verpassen.

Verkehrsdirektion Koblenz

POL-VDKO: Kontrolle Ferienreiseverkehr

Kretz (ots)

Pressemitteilung

Kontrolle des Ferienreiseverkehrs durch die Polizeiautobahnstation Mendig auf der A 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen der AS Plaidt und der AS Kruft auf dem Parkplatz Pellenz.

Jedes Jahr in den Sommerferien kommt es auf deutschen Autobahnen zu einer Vielzahl von Verkehrsunfällen.

Hauptursächlich hierfür sind unter anderem mangelhafte Sicherung des Reisegepäcks (Gepäck im Fahrzeuginneren, Dachboxen, Fahrräder, etc.), aber auch die Beladung / Überladung von Wohnmobilen und -Anhängern, sowie der technische Zustand der genannten Fahrzeuge.

Aus diesem Grund wurde durch die Polizeiautobahnstation Mendig unter Beteiligung der Verkehrsdirektion 1, sowie durch das Sicherheitsmobil des PP Koblenz am 05.08.2020 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr eine Sonderkontrolle mit dem Schwerpunkt "Sicherheit im Ferienreiseverkehr" auf der A 61 in Fahrtrichtung Norden, Parkplatz Pellenz durchgeführt.

Es wurden insgesamt 12 Wohnmobile, 9 Gespanne (PKW+ Wohnanhänger) sowie 2 LKW's kontrolliert und durch die VD 1 verwogen.

Bei den kontrollierten Wohnmobilen und Gespannen konnten lediglich minimale Überladungen festgestellt werden. Diese wurde nicht sanktioniert, sondern es gab ein aufklärendes Gespräch durch die Kollegen des Sicherheitsmobil über Ladungssicherung. Auch allgemeine Fragen rund um den Reiseverkehr wurden vor Ort beantwortet.

Bei einem klein LKW wurde eine Überladung von einer Tonne festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und er musste die Ladung vor Ort abladen um seine Fahrt fortzuführen.

Insgesamt zog die Polizei Mendig eine positive Bilanz der Kontrolle. Die Ladung war in fast allen Fällen Ordnungsgemäß gesichert und verstaut und das zulässige Gesamtgewicht bei einigen wenigen minimal überschritten.

Die kontrollierten Urlauber zeigten Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen.

Ihnen wurde der Grund für die Maßnahmen erläutert, insbesondere wurde der Hinweis gegeben das bei der Kontrolle der präventive und der beratende Gedanke im Vordergrund stand.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag

Müller, PHK

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Koblenz
Polizeiautobahnstation Mendig

Telefon: 02652-9795-0
www.polizei.rlp.de/vd.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
  • 05.08.2020 – 18:59

    POL-VDKO: Brennender Sattelzug unter Brückenbauwerk

    Gem. Sinzig (ots) - Am 05.08.2020 gegen 17:00 Uhr wurde auf der A 61 in Fahrtrichtung Süden, Höhe der Anschlussstelle Sinzig ein brennender LKW gemeldet. Das Fahrzeug geriet aus noch unbekannten Gründen unter dem dortigen Brückenbauwerk in Brand. Bei dem brennenden Fahrzeug handelt es sich um einen Sattelzug, über Ladung liegen derzeit noch keine genauen Erkenntnisse vor. Der komplette Sattelzug brannte völlig aus. ...

  • 04.08.2020 – 20:27

    POL-VDKO: Verkehrsunfallflucht durch weißen Opel Zafira

    Polizeiautobahnstation Montabaur - BAB 3, Gemarkung Nentershausen (ots) - Am Dienstagabend kam es auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Köln, bei Kilometer 95,400 (Gemarkung 56412 Nentershausen), zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. Ein roter Honda Jazz und ein dahinter befindlicher graue Mercedes, befuhren den linken von drei Fahrstreifen. Als der 23-jährige Hondafahrer auf den mittleren Fahrstreifen wechselte, fuhr auch ein ...

  • 02.08.2020 – 19:14

    POL-VDKO: PKW überschlägt sich auf A61 - 3 Schwerverletzte

    Koblenz (ots) - Heute Nachmittag gegen 15 Uhr befuhr ein VW Golf, besetzt mit drei Personen, die A61 von Koblenz in Fahrtrichtung Mainz. Zwischen den Anschlussstellen Laudert und Rheinböllen kam der 54-jährige Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts auf den Grünstreifen. Auf einer hier beginnenden und aufsteigenden Leitplanke wurde der Golf dabei nach rechts geschleudert und überschlug sich im Anschluss. ...