Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Mayen mehr verpassen.

Polizeidirektion Mayen

POL-PDMY: Aktion zur Vorbereitung auf die dunkle Jahreszeit im Straßenverkehr

POL-PDMY: Aktion zur Vorbereitung auf die dunkle Jahreszeit im Straßenverkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Cochem (ots)

Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Hunsrück unterstützt die Vorschulkinder zum Start in die dunkle Jahreszeit

Am Herbst dieses Jahres übergab der Regionalbereichsleiter der Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Hunsrück, Herr Frank Michels, 600 Reflektoren an die Verkehrssicherheitsberaterin Bianca Schuhmacher der Polizeiinspektion Cochem.

Diese werden von Frau Schuhmacher an die Vorschulkinder der Kindergärten in ihrem Dienstbezirk im Rahmen eines Fußgängertrainings ausgegeben.

Frau Schuhmacher spricht bei der Übergabe der Reflektoren stellvertretend an die Kinder des Kindergartens in Bruttig-Fankel über die Vorteile der Reflektoren.

Ohne reflektierende Elemente sind die Fußgänger lediglich über eine Entfernung von ca. 20-30 Meter für die anderen Verkehrsteilnehmer erkennbar. Mit heller Kleidung verlängert sich der Weg auf ca. 50 Meter. Reflektierende Elemente wie Reflektoren oder Warnwesten verlängern den Weg auf ca. 120 Meter. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h benötigt der Fahrzeugführer einen Bremsweg von ca. 40 Metern. Wenn man nun den benötigten Brems- und Reaktionsweg betrachtet, hat der Fußgänger eine wesentlich höhere Chance einem Unfall zu entgehen.

Frau Schuhmacher von der Polizei Cochem bittet alle Eltern ihre Kinder nur gut sichtbar in den Straßenverkehr zu schicken und als gute Vorbilder selbst auch auf eine gute Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer zu achten.

Frau Schuhmacher dankte, auch im Namen aller Vorschulkinder, Herrn Michels für die Unterstützung Ihrer präventiven Arbeit.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cochem
Bianca Schuhmacher

Telefon: 02651-801-0, -228
www.polizei.rlp.de/pi.Cochem
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
  • 15.12.2021 – 08:57

    POL-PDMY: Brand in Gastronomiebetrieb

    Ettringen, Breitenholz (ots) - Am 14.12.21 geriet gegen 16:55 h, in einer Küche eines Gastronomiebetriebs eine Fritteuse in Brand, die kurz zuvor in Betrieb genommen wurde. Ein Betriebsangehöriger versuchte die Flammen noch mit einer Löschdecke zu ersticken, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Er wurde durch das DRK mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Andernach gebracht. Die freiwilligen ...

  • 15.12.2021 – 08:50

    POL-PDMY: Diebstahl von Baumaschinen

    Mayen, Polcher Straße (ots) - In der Nacht vom 13. auf 14.12.21 entwendeten bislang unbekannte Täter mehrere hochwertige Baumaschinen aus einem Container auf dem Gelände des Bernardshofs. Die Diebe erbeuteten einen Benzinhammer, einen Vibrationshammer und zwei Rüttelplatten. Das Diebesgut müsste mit einem größeren Fahrzeug oder einem Anhänger abtransportiert worden sein. Zeugen möchten sich bitte bei der ...

  • 15.12.2021 – 08:42

    POL-PDMY: Einbruch in Friedhofsgebäude

    Mayen, Bannerberg (ots) - Wie der Polizei Mayen gestern bekannt wurde, kam es in der Nacht vom 13. auf 14.12.21 zu einem Einbruch in das Bürogebäude des Friedhofs. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen und entwendeten einen geringen Kleingeldbetrag. Zeugen möchten sich bitte bei der Polizei Mayen melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Mayen ...