Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Mayen mehr verpassen.

Polizeidirektion Mayen

POL-PDMY: Falsche Polizeibeamte in Dernau
Ahr unterwegs

Dernau (ots)

Am 15.07.2020 wurde ein älterer Herr aus 53507 Dernau Opfer von falschen Polizeibeamten.

Im Verlauf des Tages wurde er ab 11:30 Uhr mehrfach von mindestens zwei angeblichen Kriminalbeamten telefonisch kontaktiert, die ihn unter Vorspielen falscher Tatsachen dazu bewegen konnten, Bargeld von seinem Sparbuch abzuheben und später gegen 15:00 Uhr an einen vermeintlichen Kriminalbeamten auszuhändigen. Die Anrufer, die in der Regel mit unterdrückter Rufnummer agieren, sprachen akzentfreies Deutsch. Für den Abholer des Geldes liegt folgende Täterbeschreibung vor:

   -Männlich
   -Anfang 20
   -Kräftige Statur
   -Helle Haare
   -Ca. 1,75 Meter groß
   -Deutscher Phänotyp

Eine weitere für den heutigen Vormittag geplante Geldabholung beim Opfer durch die Täter fand nicht statt.

Die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen haben bislang keine konkreten Ermittlungsansätze ergeben.

Die Kriminalpolizei fragt nun: Wem sind am gestrigen Tag in der Ortslage Dernau verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalinspektion Mayen unter 02651 / 801-0 od. kimayen@polizei.rlp.de entgegen.

Zudem gab es neben dem Vorfall in Dernau weitere Anrufe von falschen Polizeibeamten in der Ortschaft Kalenborn (Kreis Ahrweiler) am heutigen Tag, die vermutlich derselben Tätergruppierung zuzurechnen sein dürften. Bei diesen Taten blieb es beim Versuch. Zur Sensibilisierung und Information der Bevölkerung werden präventive Lautsprecherdurchsagen durch die Polizei Ahrweiler durchgeführt.

Informationen und Verhaltenstipps zu dem Phänomen "Falsche Polizeibeamte" sind abrufbar unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/

Rückfragen bitte an:

Kriminalinspektion Mayen

Telefon: 02651-801-0
www.polizei.rlp.de/pd.mayen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
  • 16.07.2020 – 10:02

    POL-PDMY: Sachbeschädigung

    Adenau (ots) - Im Zeitraum vom 13.07.2020 bis zum 15.07.2020 kam es bei der katholischen Kirchengemeinde in Adenau in der Kirchstraße zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter beschädigten hier ein Carport. Zeugen, die Hinweise zur Tat bzw. zu tatverdächtigen Personen machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02691/925-0 bei der Polizeiinspektion Adenau zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Mayen Telefon: 02651-801-0 ...

  • 16.07.2020 – 08:54

    POL-PDMY: Straßenverkehrsgefährdung durch Überholen

    Thür - Trimbs (ots) - Thür. Am Dienstag den 14.07.2020 gegen 17:30 Uhr kam es auf der L113 zwischen Thür und dem Straßburgerhof zu einer Verkehrsgefährdung. Der geschädigte Fahrzeugführer befuhr mit seinem Pkw die vorgenannte Straße in Fahrtrichtung Trimbs. Mehrere Fahrzeuge kamen ihm entgegen, vorneweg ein Wohnmobil. Eines der hinteren Fahrzeug überholte im ...

  • 16.07.2020 – 08:05

    POL-PDMY: Fahren unter Drogeneinfluss

    Mendig, Heinrich-Heine-Straße (ots) - Am 15.07.2020 wurde gegen 19:30 h, eine 27-jährige Fahrzeugführerin aus der VG Mendig, mit ihrem Pkw-Audi A 4, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogenvortest bestätigte den Konsum von Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Betroffenen wurde eine Blutprobe entnommen. Sie ...