Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neuwied/Rhein mehr verpassen.

Polizeidirektion Neuwied/Rhein

POL-PDNR: aktuelle Serie von Schockanrufen - Geldübergabe knapp verhindert

Alsdorf, Herdorf, Kirchen (ots)

Die Kriminalinspektion Betzdorf befasst sich aktuell mit einer Serie von Schockanrufen. Derzeit sind 18 Fälle bekannt, die sich alle heute zugetragen haben.

Die Anrufe stammen von angeblicher Kriminalpolizei unter der Legende, dass Tochter/Nachbarin einen tödlichen Unfall verursacht hat und eine Kaution bezahlt werden muss.

Die Abholung eines hohen Geldbetrages konnte heute durch eine aufmerksame Bankangestellte verhindert werden, die die 82jährige Geschädigte über die Betrugsmasche aufklärte. Der Vorgesetzte informierte hiesige Dienststelle über den Sachverhalt.

Eine Streifenwagenbesatzung fuhr zur Geschädigten. Bis zum Schluss war sie noch nicht ganz davon überzeugt, dass die Nachbarin nicht doch einen Unfall verursacht hat.

Bislang ist in keinem Fall ein Schaden entstanden.

In diesem Zusammenhang weisen wir nochmals auf diese Betrugsmasche hin. Es gelingt den geschulten Callcenteragenten immer wieder, durch geschickte Gesprächsführung und unter Ausnutzung der Schockwirkung auch Geschädigte in den Sachverhalt zu verstricken, die eigentlich über das Phänomen aufgeklärt sind. Legen sie unbedingt auf und wenden sie sich an ihre zuständige Polizeidienststelle.

Rückfragen bitte an:

POLIZEIPRÄSIDIUM KOBLENZ
Kriminalinspektion Betzdorf

Friedrichstraße 21
57518 Betzdorf
Tel.: 02741/926-200
Fax: 02741/926-109
Email: KIBetzdorf@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neuwied

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neuwied/Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neuwied/Rhein
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neuwied/Rhein
  • 09.03.2023 – 12:18

    POL-PDNR: Einbruch in Rohbau

    Mammelzen (ots) - Mammelzen-Im Zeitraum von Mittwoch, 08.03.23, 18:00 Uhr, auf Donnerstag, 09.03.23, 06:30 Uhr, wurde durch unbekannte Täter eine Tür eines im Rohbau befindlichen Gebäudekomplexes in der Siegener Straße in Mammelzen gewaltsam geöffnet. Über diese Tür erlangten die Täter Zutritt ins Objekt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verließen die Täter den Rohbau ohne Diebesgut. Hinweise bitte an die Polizei Altenkirchen unter der Telefonnummer 02681/946-0. ...

  • 09.03.2023 – 10:33

    POL-PDNR: Ungeklärter Unfallhergang auf der B256

    Altenkirchen (Westerwald) (ots) - Am Donnerstag, den 09.03.2023 gegen 08:05 Uhr, ereignete sich auf der B256, Höhe Leuzbach in Fahrtrichtung Hachenburg, ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Beteiligt an diesem Unfall waren ein silberner Audi A4 und ein Opel Mokka. Aufgrund der von den Fahrzeugführern unterschiedlich geschilderten Unfallhergängen, werden potentielle Zeugen des Unfalls gebeten sich bei der ...

  • 09.03.2023 – 10:01

    POL-PDNR: Schulwegüberwachung und Verkehrskontrolle

    Rheinbrohl und Linz am Rhein (ots) - Am Mittwochmorgen führte die Polizeiinspektion in Linz mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Koblenz eine Schulwegkontrolle in der Dr.-Josef-Horbach-Straße in Rheinbrohl durch. Erfreulicherweise wurden durch die Beamten keine Verstöße der Beförderungsvorschriften festgestellt. Die Durchlaufzahl belief sich auf über 50 Fahrzeuge. Im Anschluss überwachten die Beamten den ...