Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neuwied/Rhein mehr verpassen.

Polizeidirektion Neuwied/Rhein

POL-PDNR: "Lustige Jahreszeit" beginnt leider nicht mit einem Lachen - Testkäufe im Bereich der Polizeiinspektion Betzdorf und der Polizeiwache Wissen

Daaden-Herdorf und Wissen (ots)

Durch eine jugendliche Auszubildende einer Verbandsgemeindeverwaltung wurden am 11.11.2019 sogenannte "Testkäufe" in den Dienstgebieten der Polizeiwache Wissen und der Polizeiinspektion Betzdorf durchgeführt, dies geschah bereits zum wiederholten Mal. Die Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz wurden durch die Beamten des Sachgebiets Jugend und eine Mitarbeiterin des Jugendamtes der Kreisverwaltung Altenkirchen entsprechend begleitet. Zielrichtung war die Überprüfung, ob geltende Jugendschutzbestimmungen hinsichtlich der Erlangung von Alkohol und Tabakprodukten eingehalten werden. Die Jugendliche versuchte in verschiedenen Lebensmittelmärkten, sowie auch an Tankstellen, Zigaretten und hochprozentige alkoholische Getränke zu erwerben.

Durch die Polizeiinspektion Betzdorf wurden Geschäfte im Bereich der VG Daaden-Herdorf überprüft, hierbei konnten bei 9 von 12 Geschäften Tabakwaren oder Alkohol problemlos durch die Minderjährige erlangt werden, der Zutritt in die beiden kontrollierten Spielhallen wurde lobenswerterweise in keinem Fall gewährt.

Alarmierend hoch ist die Erfolgsquote von 75%, die aufzeigt, dass hinsichtlich der Einhaltung des Jugendschutzgesetzes noch dringend Nachholbedarf im Einzelhandel besteht.

Etwas erfreulicher war das Ergebnis im Bereich der Polizeiwache Wissen, hier wurde an 13 Verkaufsstellen durch die Testkäuferin versucht einzukaufen. In 4 Fällen, also knapp einem Drittel, hatte sie "Erfolg" und erlangte Zigaretten oder hochprozentigen Alkohol. In weiterhin aufgesuchten Spielhallen wurde ihr nach Ausweiskontrolle kein Zutritt gewährt.

Die Polizei weist, gerade für die bevorstehende Karnevalszeit, nochmals eindringlich darauf hin, dass die Abgabe von jugendgefährdeten Produkten Ordnungswidrigkeiten nach dem Jugendschutzgesetz darstellen und im Wiederholungsfall mit empfindlichen Bußgeldern geahndet werden können.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Betzdorf

Telefon: 02741-926-0
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neuwied/Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neuwied/Rhein
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neuwied/Rhein
  • 11.11.2019 – 11:33

    POL-PDNR: Betzdorf - Verkehrsunfall mit Flucht

    Betzdorf (ots) - Am Sonntagabend, den 10.11.2019, kam in der Betzdorfer Friedrichstraße zur einem Verkehrsunfall, bei dem leichter Sachschaden entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Ein 32-Jähriger hatte mit seinem Pkw die Friedrichstraße in Richtung Betzdorf befahren. In Höhe der Einmündung Imhäusertal, innerhalb einer scharfen Linkskurve, kam es zur Kollision mit einem ...

  • 11.11.2019 – 11:23

    POL-PDNR: 27-jähriger überschlägt sich in Buchholz nach Verkehrsunfall

    Buchholz (ots) - Am Montag, dem 11.11.2019 befuhr ein 27-jähriger aus der Verbandsgemeinde Waldbreitbach um ca. 03.15 Uhr die L275 in Fahrtrichtung Krautscheid. In der Ortslage Hammelshahn kam er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr er über eine geschotterte Einfahrt gegen eine kleinere Mauer und einen hieran angrenzenden ...

  • 11.11.2019 – 11:21

    POL-PDNR: Unfallflucht nach Parkplatzrempler

    Neustadt/Wied (ots) - Am Sonntag, dem 10.11.2019 wurde gegen 15.20 Uhr ein Pkw beschädigt, der vor einer Gaststätte in der Rengsdorfer Straße geparkt war. Der bislang unbekannte Unfallverursacher dürfte beim Ausparken den Schaden verursacht haben. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise bei der Polizei Straßenhaus, unter der Tel. 02634/9520 oder per Email: pistrassenhaus@polizei.rlp.de, zu melden. Rückfragen bitte ...