Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Gewinnversprechen durch ein Inkassounternehmen

Klein-Winternheim (ots)

Freitag, 10.01.2020, 09:00 Uhr bis Dienstag, 14.01.2020, 09:10 Uhr

Ein 75-Jähriger bekommt einen Anruf einer angeblichen Mitarbeiterin eines Inkassounternehmens. Diese gibt an, dass er an einem Preisausschreiben teilgenommen habe. Bevor er nun seinen Gewinn erhalte, solle er einen mittleren, zweistelligen Betrag überweisen. Der 75-Jährige verneint die Teilnahme an einem Gewinnspiel und beendet das Gespräch. Vier Tage später meldet sich das angebliche Inkassounternehmen erneut. Diesmal nimmt die 75-Jährige Ehefrau den Anruf entgegen. Auch hier wird ihr von der Anruferin gesagt, dass sie in einem Preisausschreiben gewonnen hätte. Sie entgegnet, dass sie das zunächst rechtsanwaltlich klären will. Danach legt die Anruferin auf.

Hinweis: "Sie haben gewonnen!" Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei handelt es sich nicht selten um eine hinterhältige Betrugsmasche mit einem falschen Gewinnversprechen.

Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche:

Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel "Gebühren" zu bezahlen, eine kostenpflichtige Hotline zu wählen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird.

Nähere Informationen zu falschen Gewinnversprechen sowie die Tricks der Täter erfahren Sie unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 14.01.2020 – 13:56

    POL-PPMZ: Gullydeckel ausgehoben

    Stadecken-Elsheim (ots) - Montag, 14.01.2020, 02:00 bis 02:30 Uhr Unbekannte heben in der Nacht von Montag auf Dienstag acht Gullydeckel aus der Straße. Dies meldete ein aufmerksamer Anwohner der Mainzer Polizei. Er berichtet den Beamten, dass er gegen 02:00 Uhr in der Nacht, drei männliche Personen auf der Straße hörte und im Anschluss auf die offenen Kanalschächte aufmerksam wurde. Die Gullydeckel wurden durch die unbekannten Täter aus ihrer Verankerung gehoben und ...

  • 14.01.2020 – 13:00

    POL-PPMZ: Vermeintlicher Gelddiebstahl auf kuriose Weise geklärt

    Mainz-Laubenheim (ots) - Montag, 13.01.2020, 13:55 Uhr Eine 84-jährige Seniorin teilt der Polizei mit, dass ihr wohl jemand aus der Wohnung einen mittleren, dreistelligen Geldbetrag entwendet hat. Den eintreffenden Polizeibeamten zeigt sie aufgeregt die Geldbörse, aus der angeblich der Geldbetrag fehlt. Diese sehen sich die Geldbörse etwas genauer an. Dabei können ...

  • 14.01.2020 – 12:56

    POL-PPMZ: Mehrere Auseinandersetzungen beschäftigen die Mainzer Polizei

    Mainz-Altstadt (ots) - Dienstag, 14.01.2020, 02:48 Uhr bis 04:12 Uhr Zunächst kommt es zu einer Meldung über eine Auseinandersetzung vor einem Lokal in der Großen Bleiche. Zwei Gruppen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren geraten aufgrund von Eintracht Frankfurt-Fangesängen aneinander. Es kommt zu Pöbeleien und endet im Schlagen und Schubsen untereinander. Eine ...