Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Erfolgreiche Kontrollen der Polizei Mainz (Raser
Poser)

POL-PPMZ: Erfolgreiche Kontrollen der Polizei Mainz (Raser / Poser)
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Im Rahmen der Projektgruppe BaSIs (Bausteine Sicherheit Innenstadt) "Raser/Poser" der Polizei Mainz wurden vom 04.05.2018 bis in den 05.05.2018 zwei Kontrollstellen eingerichtet. Für die Polizeibeamte und -Beamtinnen der Polizeiinspektion Mainz 1 und Polizeiinspektion Mainz 2 wurde zunächst eine Beschulung im Rahmen eines mehrstündigen Dienstunterrichtes durchgeführt. Anschließend wurde in der Kaiserstraße und anschließend in der Holzhofstraße eine Kontrollstelle eingerichtet. Hierbei wurden 35 Fahrzeuge kontrolliert, wobei 9x ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt werden konnte. Die Verstöße reichten von getönten vorderen Seitenscheiben und eingebauten Soundmodulen bis hin zu Komplettumbauten von Karosserie und Scheinwerfern. Bei einem Fahrzeug bestand neben unzähligen Verstößen zudem der Verdacht der Verkehrsunsicherheit, sodass das Fahrzeug mit dem Ziel der Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen sichergestellt wurde. Noch am Abschleppkran hängend konnte ergänzend festgestellt werden, dass ein Zwischenschalldämpfer herausgeschweißt- und durch ein gerades Rohr (sog. "Straight Pipe") ersetzt wurde. Hierdurch verschlechtert sich das Geräuschverhalten erheblich. Zudem wurden weitere kleinere Verkehrsverstöße vor Ort sanktioniert. 2 unbeteiligten Personen, welche störend auf die Maßnahmen einzuwirken versuchten, wurde nach mehrmaliger Ansage ein Platzverweis erteilt. Schon während der Kontrollmaßnahmen konnte eine positive Resonanz festgestellt werden: So bedankte sich ein Wirt einer Altstadtlokalität persönlich bei den eingesetzten Beamten vor Ort für "eine der ruhigsten Nächste bezüglich Raserlärm auf der Altstadttangente der letzten Jahren."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 05.05.2018 – 09:45

    POL-PPMZ: Unfallflucht mit umgefahrenem Stoppschild

    Gau-Bischofsheim (ots) - Am Freitagmorgen, zwischen 07:30 Uhr und 9 Uhr, fuhr ein bisher Unbekannter in der Steigstr. 1/ Ecke Langstr. in Gau-Bischofsheim gegen ein "Stopp"-Schild und die daneben befindliche Mauer. Beides wurde beschädigt. Beim Unfall dürfte merklicher Krach entstanden sein. Die Polizei bittet um Mitteilung, sollten sie etwas gehört oder beobachtet haben. Rückfragen bitte an: Polizei Oppenheim ...

  • 04.05.2018 – 13:36

    POL-PPMZ: Mainz-Altstadt - 13-Jähriger stürzt mit ihrem Fahrrad

    Mainz (ots) - Am Donnerstag, 03.05.2018, kommt gegen 07:45 Uhr ein 13-jähriger Radfahrer in Bereich der Weißliniengasse, vermutlich ohne Fremdeinwirkung, zu Sturz. Beim Befahren einer Bordsteinkante verliert der Jugendliche die Kontrolle über sein Fahrrad. Der 13-Jährige wird mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die ...

  • 04.05.2018 – 13:34

    POL-PPMZ: Mainz-Altstadt - Fahrradstreife führt Kontrollen durch

    Mainz (ots) - Die Fahrradstreife der Polizei Mainz hat erneut Kontrollen an örtlichen Schwerpunkten im Mainzer Straßenverkehr durchgeführt. Am Donnerstag, 03.05.2018, wurden in einem Zeitraum von 14:00 bis 20:00 Uhr insgesamt 27 Fahrzeugführer, insbesondere Radfahrer, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Insgesamt wurden 14 Verkehrsverstöße unterschiedlichster ...