Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Trierer Polizei stellt ca. 100.000 XTC-Pillen sicher

POL-PPTR: Trierer Polizei stellt ca. 100.000 XTC-Pillen sicher
  • Bild-Infos
  • Download

Trier (ots)

Dank der Aufmerksamkeit eines türkischen LKW-Fahrers nahm die Polizei am Montag, 29. April, gegen 9.30 Uhr, einen vermeintlichen Drogenkurier im Gewerbegebiet Trier-Euren-Zewen fest, der in zwei Sporttaschen ca. 39 Kg der illegalen Droge Extasy mit sich führte.

Der LKW-Fahrer hatte seinen 41-jährigen Landsmann in den Niederlanden an Bord genommen, da dieser in die Türkei mitgenommen werden wollte - dem Ziel des Transports. Während eines Zwischenstopps im Industriegebiet Trier-Euren-Zewen konnte der Fahrer einen Blick in die beiden von seinem Fahrgast mitgeführten Sporttaschen werfen. Angesichts einer Menge in Plastik eingeschweißter gelber und grüner Pillen informierte der Mann die Polizei, die den vermeintlichen Drogenkurier daraufhin festnehmen konnte.

Die Überprüfung des Gepäcks des 41-Jährigen förderte ca. 39 Kg Extasy in Pillenform hervor, was einer Anzahl von etwa 100.000 Pillen entspricht. Offenbar sollten die Drogen aus den Niederlanden in die Türkei geschmuggelt werden.

Nach ersten Vernehmungen wurde der tatverdächtige Mitreisende auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier am 30. Mai dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und wies den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Der LKW-Fahrer konnte seine Fahrt nach den ersten Vernehmungen fortsetzen.

Die Ermittlungen zur Herkunft der Drogen und zu den Hintergründen der Tat werden vom Rauschgiftkommissariat der Trierer Kriminalpolizei geführt und dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Uwe Konz, Pressesprecher
Telefon: 0651-9779-1020
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 03.05.2019 – 11:40

    POL-PPTR: Diebstahl eines PKW

    Trier (ots) - Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 1. Mai, 22 Uhr bis 2. Mai, 6 Uhr einen PKW in der Loebstraße in Trier. Die Täter stahlen weiterhin Kraftstoff und die Fahrzeugbatterie aus einem in der Nähe abgestellten LKW. Diese nutzen sie vermutlich, um den gestohlenen braunen Audi A5 älteren Baujahres mit dem Kennzeichen HB zu starten. Anschließend flohen die Täter mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei Trier hat die Ermittlungen ...

  • 03.05.2019 – 08:06

    POL-PPTR: Straftaten in den Nächten zum 1. und zum 2. Mai in Trier

    Trier (ots) - Die Kriminalpolizei Trier sucht Zeugen zu zwei Straftaten in den Nächten auf den 1. und den 2. Mai. Am 1. Mai, zwischen 1 Uhr und viertel nach 2 Uhr nachts, wurde ein 45 Jahre alter Mann im Hubert-Neuerburg-Park unvermittelt angegriffen und zu Boden geschlagen. Hierbei wurden dem Geschädigten Geldbörse, Schlüsselbund und Mobiltelefon entwendet. Der ...

  • 01.05.2019 – 11:24

    POL-PPTR: Brand eines Wohnhauses im Wald- und Feriengebiet

    Irrhausen (ots) - Am heutigen Morgen kam es gegen 08.55 Uhr zum Vollbrand eines Wohnhauses. Die beiden Bewohner konnten ins Freie gelangen und wurden von DRK und Notarzt vor Ort erstversorgt. Anschließend wurden beide ins Krankenhaus Prüm zur weiteren Untersuchung verbracht. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt an einem Elektrogerät im Obergeschoss des Hauses. Das Wohnhaus liegt in einem parkähnlichen ...