Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Spaziergang von Coronamaßnahmenkritikern in Thalfang - Polizeibeamter attackiert

Morbach/Thalfang (ots)

Am gestrigen Dienstagabend erlangte die Polizeiinspektion Morbach Hinweise über eine Menschenansammlung im Bereich eines Lebensmitteldiscounters in Thalfang. Vor Ort konnte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Morbach eine Gruppe von ca. 25 Personen antreffen.

Offensichtlich wollte die Gruppe zu einem sogenannten "Lichterspaziergang", einige Personen führten Kerzen mit sich, in Richtung Rathaus aufbrechen, um gegen die derzeitigen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.

Nach Ansprache der Gruppe, bei der es sich nach polizeilicher Bewertung um eine nicht angemeldete Versammlung handelte, durch die Polizeibeamten, reagierten einige der angesprochenen Personen wenig kooperativ und gereizt. Die Sprachwahl ließ zudem die Vermutung zu, dass sich auch Anhänger der sogenannten "Reichsbürgerbewegung" unter den Anwesenden befunden haben dürften.

Während der Ansprache wurde Polizeibeamter durch einen 57-jähriger Mann, dieser stammt aus Hofheim (Taunus) und führt einen Nebenwohnsitz in Thalfang, im Vorbeigehen vorsätzlich und provokant angerempelt.

Um eine Personenkontrolle zu ermöglichen, wurde der Mann aufgefordert, stehen zu bleiben. Unversehens beleidigte der Mann den Beamten und stieß ihn kräftig gegen die Brust. Der Angreifer setzte, nachdem er seine Beleidigung wiederholte, erneut zu einem Stoß an gegen den Polizisten an. Daraufhin überwältigten die eingesetzten Beamten den 57-Jährigen, wobei sie Pfefferspray einsetzen mussten. Erst danach konnten sie den Aggressor festnehmen.

Unmittelbar nach diesem Angriff auf den Polizeibeamten entfernten sich die übrigen Personen der Gruppe zügig vom Einsatzort und konnten auch von Unterstützungskräften später nicht mehr in Thalfang angetroffen werden.

Nach Feststellung seiner Personalien, Versorgung durch den Rettungsdienst sowie einem ausgesprochenen Platzverweis wurde der Beschuldige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen Beleidigung.

Die Polizeiinspektion Morbach wird auch weiterhin Ansammlungen von Menschen sowie unangemeldete Versammlungen im öffentlichen Raum in ihren Focus nehmen und dabei insbesondere die Einhaltung der Corona-Regeln überwachen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Trier

Telefon: 0651-9779-0
www.polizei.rlp.de/pd.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 12.01.2022 – 13:55

    POL-PDTR: Suche nach drei vermissten Kindern in Saarburg erfolgreich

    Saarburg (ots) - Am Dienstag, den 11.01.2022, wurde der PI Saarburg gemeldet, dass drei Kinder das Schulgelände in Saarburg- Beurig gegen 11:30 Uhr mit unbekanntem Ziel verlassen haben. Durch die Schule und die Eltern wurde zeitnah eine Vermisstenanzeige nach dem 11 jährigen Mädchen, und dem jeweils 12 jährigen Jungen und Mädchen erstattet. Aufgrund der tiefen ...

  • 11.01.2022 – 18:35

    POL-PDTR: Körperverletzung nach Nötigung im Straßenverkehr

    Trier und Waldrach (ots) - Am Dienstag, den 11.01.2022, gegen 13:30 Uhr, kam es nach derzeitigem Stand der Ermittlungen in der Straße Am Trimmelter Hof in Trier zunächst zu einer Nötigung im Straßenverkehr. Dabei wurde der Fahrer eines Lastkraftwagens, welcher den dortigen Lebensmittelmarkt belieferte, von dem Fahrer eines gelben Lastkraftwagens mit Kranaufsatz genötigt. Kurz darauf stieg der Fahrer des LKW mit ...

  • 11.01.2022 – 17:07

    POL-PDTR: Außenspiegel eines weißen VW Passats in der Bebelstraße beschädigt !!!

    Idar-Oberstein (ots) - Am 11.01.2022 gegen 13:30 Uhr musste ein Fahrzeughalter eines weißen VW Passats feststellen, dass der Außenspiegel auf der Fahrerseite durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt wurde. Das Fahrzeug wurde am vorherigen Tage gegen 21:00 Uhr ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Bebelstraße auf Höhe der Hausnummer 41 abgestellt. ...