Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Verkehrssicherheitstage - Sicherer Schulweg

POL-PPRP: Verkehrssicherheitstage - Sicherer Schulweg
  • Bild-Infos
  • Download

Ludwigshafen (ots)

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Dieser Trend sorgt vor den meisten Schulen regelmäßig zu Chaos. Eine weitere Folge ist, dass die Schulkinder sich nicht ausreichend bewegen. Auch die Umwelt würde davon profitieren, wenn mehr Kinder zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen.

Um diesem Trend entgegen zu wirken, plante der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Herr PHK Swen Nußbaum, die Aktion 'Sicherer Schulweg - Vermeidung von Elterntaxis'. Bereits im Mai diesen Jahres startete die Aktion damit, dass alle 2. Schulklassen in Ludwigshafen eingeladen wurden. Insgesamt meldeten sich hierauf rund 500 Schülerinnen und Schüler an. Im ersten Schritt sollten die angemeldeten Kinder ein Schulwegtagebuch führen. Hier war das Ziel möglichst viele Punkte zu erlangen. Ein zu Fuß zurückgelegter Schulweg brachte mehr Punkte als ein Schulweg mit dem sogenannten Elterntaxi. Alle Schulwegtagebücher wurden ausgewertet und die zwölf besten Schulklassen durften an den Verkehrssicherheitstagen teilnehmen.

Die Verkehrssicherheitstage fanden von Montag (18.07.) bis Mittwoch (20.07.) gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und mit Unterstützung der Stadt Ludwigshafen an der Jugendverkehrsschule Blies statt.

Hier wurde den rund 250 Schülerinnen und Schülern u.a. ein Go-Kart-Parcours angeboten, um spielerisch die Verkehrsregeln zu erlernen. Mitarbeitende des Verkehrsbetriebes rnv waren mit der Busschule vor Ort und zeigten mit Präventionsvideos den Kindern die typischen Gefahren im Zusammenhang mit einer Busfahrt. Auch gefahrloses Ein- und Aussteigen wurde geübt.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der Aktion begeistert und werden in Zukunft hoffentlich auf das 'Elterntaxi' verzichten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 20.07.2022 – 14:23

    POL-PPRP: Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer

    Ludwigshafen (ots) - An der Kreuzung Bgm.-Grünzeig-Straße/Hohenzollern Straße kam es am 19.07.2022 gegen 12:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 57-jährige Autofahrerin stieß mit einer 33-jährigen Fahrradfahrerin zusammen. Infolge des Aufpralls stürzte die Radfahrerin und verletzte sich leicht. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird derzeit noch ermittelt. ...

  • 20.07.2022 – 14:20

    POL-PPRP: Einbruch in Gartenhaus

    Ludwigshafen (ots) - In der Zeit vom 18.07.2022-19.07.22 brachen unbekannte ein Gartenhaus in der Kleingartenanlage "Wiesengrund" ein. Die Täter fanden im inneren keine Wertgegenstände, verursachten aber Sachschaden an der Eingangstüre. Falls sie etwas beobachtet haben: Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz ...

  • 20.07.2022 – 14:16

    POL-PPRP: Brand eines Balkons

    Frankenthal (ots) - Am 19.07.2022, gegen 19 Uhr, kam es in der Lucas-Cranach-Straße zu einem Balkonbrand. Nach ersten Ermittlungen könnte der Brand durch eine nicht ordnungsgemäß entsorgte Zigarette verursacht worden sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca.5.000EUR. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz Pressestelle Bianca Erbacher Telefon: 0621-963-1500 E-Mail: ...