Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: (Schifferstadt) Straßenfastnacht 2018

Schifferstadt (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Stadtverwaltung Schifferstadt und der Polizeiinspektion Schifferstadt.

Nach zu Beginn trübem Wetter und kurzem Regen feierten am gestrigen Faschingssonntag in der Innenstadt von Schifferstadt mehrere tausend Menschen die traditionelle Straßenfastnacht. Das Fest wurde wieder, wie seit dem Jahr 2010, durch die Stadt Schifferstadt organisiert. Das Ordnungsamt der Stadt Schifferstadt, das Jugendamt der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, sowie die Polizei führten wie in den Vorjahren vernetzte Kontrollen durch.

Der überwiegende Teil der Festbesucher feierte friedlich. Während die Straßenfastnacht im Vorjahr aus polizeilicher Sicht eher ruhig verlief, wurden in diesem Jahr nach vorläufiger Bilanz während der Veranstaltung insgesamt sieben Strafverfahren eingeleitet. Es kam zu sechs Körperverletzungsdelikten sowie einer Sachbeschädigung an einem Streifenwagen. Zudem wurde wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Eine Person musste kurzzeitig in Gewahrsam genommen werden, nachdem ein ausgesprochener Platzverweis nicht befolgt wurde. Eine Person, welche in ein Schaufenster fiel, musste medizinisch versorgt werden. Besonders erwähnenswert ist eine wechselseitige Körperverletzung, bei der eine Person zunächst angab, dass sie von einem PKW angefahren worden wäre. Im Laufe der Erstermittlungen wurde bekannt, dass es zum Streit zwischen Fußgängern und Fahrzeuginsassen gekommen wäre, der in eine Schlägerei mündete. Zwei verletzte Personen mussten mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Im Nachgang zu der offiziellen Veranstaltung auf dem Schillerplatz kam es dort zu einer weiteren Schlägerei. Ergänzend wurden zwei weitere Körperverletzungsdelikte, Tatörtlichkeiten in bzw. in unmittelbarer Nähe zu Gaststätten im Stadtgebiet von Schifferstadt, registriert. In der Nacht wurden der Polizei ferner zwei Ruhestörungen und zwei hilflose Personen gemeldet.

Auch für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Schifferstadt handelte es sich um einen arbeitsreichen Einsatz. Aufgrund der seitens der Stadtverwaltung erlassenen Gefahrenabwehrverordnung wurden vom Ordnungsamt circa 170 Liter alkoholische Getränke aus dem Verkehr gezogen. Wie schon in den Vorjahren auch, kam es unter anderem zu so genanntem "wilden Urinieren". Das Ordnungsamt konnte teilweise entsprechende Personalien feststellen. Die Betroffenen erwartet ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro. In einem Fall wurde der an eine Hauswand Urinierende vom Hausbesitzer mit einem Eimer Wasser übergossen. Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Personen, die durch die Polizei beendet wurde. Es wird in diesem Fall auch wegen Körperverletzung ermittelt.

Viele positive Rückmeldungen von Besuchern der Straßenfastnacht und aus der Bevölkerung honorierten die Einsatzmaßnahmen der Ordnungskräfte.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Schifferstadt
Telefon: 06235-4950
E-Mail: pischifferstadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
  • 12.02.2018 – 11:38

    POL-PDLU: Speyer - Wasserschaden (24-1102)

    Speyer (ots) - 11.02.2018, 16.05 Uhr In einer Wohnung in der Bahnhofstraße hat sich während der Abwesenheit der Wohnungseigentümer der Zulaufschlauch der Waschmaschine vom Wasserhahn gelöst und hohen Schaden verursacht. Das Wasser tropfte bereits durch die Decke in die darunter gelegene Spielothek. Die Feuerwehr kam mit drei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort und pumpte das circa drei Zentimeter hoch stehende ...

  • 12.02.2018 – 11:37

    POL-PDLU: Speyer - Handtasche aus PKW entwendet (22-1102)

    Speyer (ots) - 10.02.2018, Uhr Bislang Unbekannte schlugen am Samstagnachmittag an einem geparkten PKW auf dem Parkplatz des Tennisclubs "TC schwarz-weiß Speyer" hinter der Gaststätte "Walderholung" die hintere Scheibe auf der Fahrerseite ein und entwendeten eine Handtasche. In der Handtasche befanden sich ein IPhone 5, eine Gelbeutel sowie diverse Papiere. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder ...