Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mehr verpassen.

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: (Bad Dürkheim) - Verkehrsunfallstatistik 2022

Ein Dokument

BAD DÜRKHEIM (ots)

Mit 1349 Verkehrsunfällen im Jahr 2022 registrierte die Polizeiinspektion Bad Dürkheim genau einen Verkehrsunfall weniger als im Vorjahr. Das geht aus der neuen Verkehrsunfallstatistik 2022 hervor, die sie ab heute über die Internetseite der PI Bad Dürkheim abrufen können: https://s.rlp.de/Oo-1P

Im Jahr 2022 sind zwei tödliche Verkehrsunfälle mit zwei getöteten Personen zu beklagen gewesen. Die Zahl der Schwerverletzten ging um 14 % zurück. Mit 158 Leichtverletzten gab es einen Anstieg von 31 % in diesem Bereich.

Ein weiterer Anstieg der Fallzahlen konnte bei Verkehrsunfällen mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort um 12 % registriert werden. Erfreulicherweise stieg die Aufklärungsquote hier auf 48 %.

Die Verkehrsunfallzahl im Bereich der Risikogruppe Kinder stieg im Vergleich zum Vorjahr von 8 auf 26 an, wodurch auch mehr Kinder verunglückten.

Im Bereich der Risikogruppen Senioren über 65 und Senioren über 75 erhöhte sich die Zahl der Verkehrsunfälle ebenfalls um 13 %. Die Verkehrsunfälle in der Risiko-gruppe der Fahrrad- und Pedelec-Fahrenden stieg leicht um 7,7 %.

Im Gegensatz hierzu ist bei den Verkehrsunfallzahlen der Risikogruppen Junge Fahrende (- 8 %), Schwerverkehr (- 14,5 %) und Motorisierte Zweiräder (- 2,3 %) ein Rückgang festzustellen. Die Unfallursachen Abstand und Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren waren die beiden häufigsten Unfallursachen für die insgesamt 1349 Verkehrsunfälle.

Während in den letzten Jahren im Bereich der Unfallursachen Alkohol und Drogen allgemein niedrige Werte erreicht wurden, konnte in diesem Jahr ein deutlicher Anstieg verzeichnet werden. Die Unfallursachen Geschwindigkeit, Überholen und Vorfahrt spielen in der Gesamtbetrachtung weiterhin eine sekundäre Rolle.

Die Anzahl der Wildunfälle sank im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 %.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle soll, unter anderem durch gezielte Verkehrsüberwachung und Präventionsmaßnahmen auf niedrigem Niveau gehalten werden. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer gelegt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Dürkheim
Daniel Mischon, Leiter Kriminal- und Bezirksdienst

Weinstraße Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon: 06322 963 0
Telefax: 06131/4868-8185
E-Mail: pibadduerkheim@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
  • 05.05.2023 – 12:04

    POL-PDNW: Polizeiautobahnstation Ruchheim - Autofahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss

    Worms (ots) - Am 04.05.2023, um 18.05 Uhr Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim auf der A61 Höhe Anschlussstelle Worms einen Toyota-Fahrer. Während der Kontrolle zeigte der 34-Jährige deutliche Auffälligkeiten, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hinwiesen. Einen freiwilligen Drogenschnelltest wollte der Mann nicht ...

  • 05.05.2023 – 10:21

    POL-PDNW: (Wachenheim) - Übungshandgranate im Wald entdeckt

    BAD DÜRKHEIM (ots) - Am 04.05.2023 gegen 12:00 Uhr wurde in der Nähe des Naturfreundehauses in Wachenheim ein verdächtiger Gegenstand gemeldet, der einer Handgranate ähneln würde. Der Gegenstand wurde durch Schüler einer Schulklasse, während einer Waldwanderung, aufgefunden. Der Kampfmittelräumdienst erschien vor Ort und nahm die Handgranate mit. Es handelte ...