Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Landau mehr verpassen.

Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Germersheim - Betrugsmasche Falsche Polizeibeamte

Germersheim (ots)

Aktuell wieder vermehrte Anrufe von falschen Polizeibeamten im Bereich Germersheim

Am 05.05.2020, zwischen 11.30 und 12.30 Uhr, rief ein unbekannter Mann bei einer 80-Jährigen, einer 75-Jährigen und einer 57 - jährigen Frau in Germersheim an. Er erklärte, er sei von der Polizei und man hätte in der Nachbarschaft eingebrochen. Des Weiteren habe man einen Notizblock gefunden, in dem die Namen der Seniorinnen hinterlegt waren. Deshalb sei nun Vorsicht geboten. Der unbekannte Anrufer fragte die Frauen in diesem Zusammenhang, ob sie Wertgegenstände hätten und wie sie es aufbewahrten. Da dies den Damen suspekt vorkam, beendeten sie das Telefonat. Es entstand kein Schaden. Auch heute Vormittag (06.05.2020) kam es zu einem Anruf von falschen Polizeibeamten in Bellheim.

Unsere Tipps!

   - Die Polizei warnt eindringlich davor, Auskünfte über Bargeld und
     Wertgegenständen am Telefon herauszugeben!
   - Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass sie niemals am 
     Telefon Bürgerinnen und Bürger dazu auffordert, Auskünfte über 
     ihre Vermögensverhältnisse oder die Aufbewahrung von Wertsachen 
     zu geben!
   - Die Polizei schickt auch keine Zivilkräfte an die Wohnungen, um 
     die gesammelten Wertsachen abzuholen und vorsorglich in 
     "Verwahrung" zu nehmen!
   - Bleiben Sie also misstrauisch! Lassen Sie sich niemals zu ihrem 
     Vermögen am Telefon aushorchen!
   - Geben Sie niemals fremden Menschen, die sich zum Beispiel als 
     Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder 
     Geldinstituten ausgeben, ihre Wertsachen zur Verwahrung mit!
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen! Geben Sie 
     den Betrügern keine Chance und legen Sie einfach den Hörer auf! 
     Nur so werden Sie Betrüger los.
   - Und wenn Sie einen solchen Anruf erhalten haben, wenden Sie sich
     in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Germersheim
Dennis Hook
Telefon: 07274-958110
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau
  • 06.05.2020 – 10:09

    POL-PDLD: Landau, Zum Queichanger, 6.5.2020, 04.50 Uhr Fahren unter Drogeneinfluss

    Landau (ots) - Bei einer Verkehrskontrolle wurde am frühen Mittwochmorgen (6.5.20, 04.50 Uhr) bei einer 52-jährigen Pkw-Fahrerin drogentypische, körperliche Merkmale festgestellt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte dies. Nach erfolgter Blutentnahme wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Rückfragen bitte an: ...

  • 06.05.2020 – 10:03

    POL-PDLD: Koppel beschädigt und geflüchtet

    Schweigen-Rechtenbach (ots) - In der Zeit zwischen 02.05.20 und 05.05.2020, wurde im Ortsteil Rechtenbach, in der Gemarkung "Im Maien", an einer Koppel ein Schaden von 500.- Euro angerichtet. Ein bislang unbekannter Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit einem als Arbeitsgerät angebrachten Mulscher beschädigte beim Einschwenken in einen Weinberg, die Pfosten und das Absperrseil einer gegenüberliegenden ...

  • 05.05.2020 – 15:55

    POL-PDLD: 03.05.2020 - Diebstahl eines Pedelec

    Landau (ots) - Auf ein Fahrrad mit Elektromotor hatten es Diebe im Laufe des Sonntags auf dem Gelände der Montessori Schule abgesehen. Dort war das Pedelec zusammen mit einem "gewöhnlichen" Fahrrad verschlossen abgestellt. Nachdem das Fahrradschloss zerstört wurde, wurde lediglich das Pedelec im Wert von 2750 EUR entwendet. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Landau Telefon: 06341-287-0 www.polizei.rlp.de/pd.landau ...