Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Witterung trübt die Motorrad-Kontrollwoche

Westpfalz (ots)

Leider von schlechtem Wetter war die angekündigte "Kontrollwoche Motorradsicherheit" in der Westpfalz geprägt. Die Folge: Einige der geplanten Kontrollen mussten buchstäblich ins (Regen-)Wasser fallen.

Unterm Strich blieben vier größere Kontrolleinsätze, bei denen das Hauptaugenmerk auf motorisierten Zweiradfahrern lag. Allerdings sorgte auch hier das Wetter teilweise dafür, dass nur wenige "Biker" unterwegs waren, beziehungsweise mit angepasstem Tempo fuhren.

Den Auftakt zur Kontrollwoche machte eine Geschwindigkeitsmessung am 12. Mai in der Südwestpfalz auf der L496. Aber auch hier spielte das Wetter nur bedingt mit. So kam es, dass es am Ende der rund fünfstündigen Kontrollmessungen keine einzige Beanstandung im Bereich der motorisierten Zweiräder gab.

Bei der parallel durchgeführten Überprüfung von Motorrädern hinsichtlich nicht zulässiger technischer Veränderungen handelten sich zwei Fahrer Anzeigen ein. Insgesamt 14 Maschinen wurden im Kontrollzeitraum unter die Lupe genommen.

Nicht viel anders sah es zwei Tage später (14. Mai) bei einer Abendkontrolle auf der B37 zwischen Hochspeyer und Frankenstein aus. In fünf Stunden passierten knapp 500 Fahrzeuge die Messstelle; von den vorbeikommenden Motorradfahrern hielten sich aber alle an das vorgegebene Tempolimit.

Mehr zu tun hatten die Einsatzkräfte bei einer Kontrolle am Folgetag (15. Mai) auf der B48 im Bereich Waldleiningen in Höhe der Einmündung zur L504. Hier wurden am Nachmittag innerhalb von fünf Stunden insgesamt 167 Fahrzeuge gemessen. 44 waren zu schnell, davon elf Motorräder. Am deutlichsten über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h lag ein Zweirad-Fahrer, der mit 92 km/h vorbeirauschte. Er muss nun mit einem mehrwöchigen Fahrverbot, zwei Punkten in Flensburg sowie einem Bußgeld in Höhe von knapp 350 Euro rechnen.

Ebenfalls auf der B48, aber an anderer Stelle, wurde zum Abschluss der Kontrollwoche am vergangenen Samstag (20. Mai) noch eine Messung mit dem Lasergerät durchgeführt. Trotz des vergleichsweise guten Wetters kamen nur 22 Motorräder an der Kontrollstelle in Höhe der Hochspeyerer Jugendherberge vorbei. Drei davon fuhren zu schnell durch den 50er-Bereich, zwei von ihnen lagen so deutlich über dem Limit, dass sie nun ebenfalls Fahrverbote erhalten. Den Negativrekord stellte ein Biker mit gemessenen 110 km/h auf - also mehr als doppelt so schnell wie erlaubt. Auch er kann zwei Punkte auf seinem Konto in Flensburg verbuchen; bei ihm liegt das Bußgeld allerdings bei mehr als 500 Euro.

Auch außerhalb der Kontrollwoche Motorradsicherheit wird das Polizeipräsidium Westpfalz die Geschwindigkeitskontrollen fortsetzen... |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 22.05.2023 – 14:46

    POL-PPWP: Mehrere Fahrzeuge beschädigt

    Kaiserslautern (ots) - Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in der Fröbelstraße mehrere Fahrzeuge beschädigt. Ein Zeuge meldete sich bei der Polizei, da aus einem umgefallenen Roller Betriebsstoffe ausliefen. Zusätzlich waren mehrere Autos in der Straße beschädigt worden. Eine Polizeistreife stellte mindestens drei betroffene Fahrzeuge fest, bei denen der Außenspiegel abgetreten wurde. Ein weiterer betroffener ...

  • 22.05.2023 – 14:46

    POL-PPWP: Betrunken am Steuer

    Mehlingen (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Die Polizei hat am Sonntagmorgen in Mehlingen einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Kurz nach 7 Uhr fiel den Beamten auf einer Streifenfahrt ein Auto auf, das mitten auf der Straße stand. Am Pkw lehnte ein stark alkoholisierter 27-Jähriger, mit dem eine Konversation aufgrund sprachlicher Barrieren nicht möglich war. Zufällig tauchte der Ehemann der Halterin des Pkw vor Ort auf. Mit ihm konnte der Sachverhalt ...

  • 22.05.2023 – 13:02

    POL-PPWP: Unfall verursacht und abgehauen

    Kaiserslautern (ots) - Wegen einer Verkehrsunfallflucht in der Glockenstraße ermittelt die Polizei. Der Halter des beschädigten Mercedes GL 350 parkte seinen Wagen am Sonntagabend, um 19:30 Uhr in der Glockenstraße, vor der Hausnummer 23. Gegen viertel vor neun kam er an sein Fahrzeug zurück und entdeckte einen Streifschaden. Wer diesen verursacht hat, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Es wird derzeit ...