Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Haftbefehl auf Umwegen vollstreckt

Kaiserslautern (ots)

Die Vollstreckung eines Haftbefehls hat am Mittwochmittag im östlichen Stadtgebiet für Aufsehen gesorgt. Polizeibeamte waren zu der Wohnung eines 41-jährigen Mannes ausgerückt, weil ihm der Haftbefehl eröffnet werden sollte. Hintergrund war eine Geldstrafe, zu der der Mann wegen eines Betrugsdelikts verurteilt worden war, die er aber noch nicht bezahlt hatte. Jetzt sollte er vor die "Wahl" gestellt werden: Entweder die Strafe zahlen, oder ersatzweise für drei Wochen ins Gefängnis gehen.

Der 41-Jährige war zwar zu Hause, weigerte sich jedoch, die Tür zu öffnen, und wollte auch nicht weiter mit den Polizisten sprechen. Den Beamten blieb schließlich nichts anderes übrig, als sich mit Unterstützung einer Spezialeinheit Zugang zur Wohnung zu verschaffen.

Der Mann konnte letztlich widerstandslos festgenommen werden. Weil er die Geldstrafe nicht bezahlen konnte oder wollte, wurde er noch am Nachmittag ins Gefängnis nach Frankenthal gebracht, wo er nun die Ersatzfreiheitsstrafe absitzt. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 29.06.2022 – 16:16

    POL-PPWP: Unbekannter Grapscher - Zeugen gesucht!

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Sonntag in der Innenstadt unterwegs waren und möglicherweise gegen Mitternacht zwischen Eisenbahnstraße und Gasstraße etwas beobachtet haben. Eine junge Frau, die hier zu Fuß auf dem Heimweg war, wurde von einem unbekannten Mann angesprochen und begrapscht. Der Unbekannte war der 25-Jährigen offenbar gefolgt. Als sie in die Gasstraße einbog, hörte ...

  • 29.06.2022 – 14:16

    POL-PPWP: Unfall mit Spülmaschine

    Kaiserslautern (ots) - Bei einem Unfall sind am Dienstagnachmittag in der Mainzer Straße zwei Autos und eine Spülmaschine beschädigt worden. Eine 24-Jährige parkte ihren Wagen auf der Straße, ohne jedoch die Handbremse anzuziehen. Das Auto machte sich selbstständige und rollte auf den Pkw eines 32-Jährigen. Während man aus seinem Fahrzeug eine Spülmaschine auslud und hinter dem Pkw abstellte, krachte am anderen Ende des Autos der Wagen der 24-Jährigen gegen den Pkw ...