Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Einbrüche in Schrebergartenanlage geklärt

Kaiserslautern (ots)

Ermittlungserfolg für die Kaiserslauterer Polizei: Nach einer Reihe von Einbrüchen in eine Kleingartenanlage am "Kniebrech" Ende Oktober konnten zwei mutmaßliche Täter ermittelt werden. Auf ihr Konto sollen mindestens acht der gemeldeten Fälle gehen. Ob das Duo für weitere Taten verantwortlich ist, müssen die Ermittlungen zeigen.

Das Schrebergartengelände war in der Nacht zum 22. Oktober von Einbrechern ausgesucht worden. Sie verschafften sich Zugang, indem sie einen Zaun aufschnitten. Bei ihrer Beutetour drangen die Täter in mehrere Gartenlauben ein, durchsuchten sie und richteten Sachschaden an.

Unter anderem entdeckten die Eindringlinge in einer der Lauben einen Kühlschrank, der offenbar in ihr Beuteschema passte. Außerdem fanden sie Gefallen an Dekorationsgegenständen, die von den Eigentümern aufgestellt worden waren. Um ihr "neues Inventar" abzutransportieren, nutzten die Täter einen Pkw-Anhänger, den sie vor Ort fanden.

Allerdings hatten die Einbrecher offenbar nicht damit gerechnet, dass einige Garten-Liebhaber ihren Bereich mit Kameras ausgestattet hatten, um ihr Eigentum zu sichern. Die Aufnahmen wurden einem der Täter zum Verhängnis: Ein 29-Jähriger aus dem Stadtgebiet konnte durch die Bilder schnell ermittelt werden. Es dauerte auch nicht lange, bis der gestohlene Fahrzeuganhänger im Innenstadtbereich ausfindig gemacht werden konnte.

Bei den weiteren Ermittlungen geriet ein 34-Jähriger ins Visier der Polizeibeamten. Bei seiner Vernehmung räumte der Mann die Tat ein und händigte Teile des Diebesgutes aus.

Gegen beide Männer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 04.11.2021 – 15:57

    POL-PPWP: E-Scooter geklaut

    Kaiserslautern (ots) - Ein E-Scooter ist am Mittwochnachmittag in der St.-Franziskus-Straße gestohlen worden. Der Roller verschwand zwischen 13.30 und 15.45 Uhr. Er war mit einem Fahrradschloss an einer Straßenlaterne gesichert. Die Diebe nahmen den Elektroroller samt Schloss mit. Es handelt sich um einen E-Scooter der Marke Xiaomi, Modell Mi Scooter Pro 2 im Wert von mehreren hundert Euro. Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen sind, werden ...

  • 04.11.2021 – 15:50

    POL-PPWP: Fahrer unter Alkohol oder Drogen

    Kaiserslautern (ots) - Eine routinemäßige Verkehrskontrolle ist einem Autofahrer am Mittwochabend zum Verhängnis geworden. Gegen den 25-Jährigen wird jetzt wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt. Als eine Streife den Opel Corsa gegen 20 Uhr in der Friedenstraße stoppte und den Fahrer unter die Lupe nahm, fiel das drogentypische Verhalten des jungen Mannes auf. Ein erster Schnelltest bestätigte den Verdacht und ...