Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Autofahrer mit Maske müssen im Straßenverkehr erkennbar sein

Kaiserslautern - Westpfalz (ots)

Immer mehr Menschen tragen Gesichtsmasken zum Schutz vor dem Coronavirus. Ab Montag gilt in Rheinland-Pfalz eine Maskenpflicht beim Einkaufen in Geschäften und bei Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr.

Wer sich mit der Maske hinter das Steuer eines Kraftfahrzeugs setzt, muss die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung beachten. Danach darf ein Kraftfahrzeugführer sein Gesicht nicht so verhüllen, dass er nicht mehr erkennbar ist. Die Vorschrift soll gewährleisten, dass der Autofahrer während der Teilnahme am Straßenverkehr erkennbar bleibt, insbesondere, wenn bei einer automatisierten Verkehrsüberwachung Lichtbilder gefertigt werden.

Dies gilt grundsätzlich auch während der Corona-Pandemie. Wenn der Mund-Nasenschutz lediglich die Mund- und Nasenpartie verdeckt und Augen und Stirn noch erkennbar sind, sodass der Fahrer identifiziert werden kann, liegt kein Verstoß vor. Da es aber eine Vielzahl unterschiedlicher individuell und industriell gefertigter Masken gibt, die unterschiedlich große Teile des Gesichtes verdecken, ist im konkreten Fall eine Bewertung des Einzelfalls durch den kontrollierenden Beamten erforderlich.

Von einem Verstoß ist in solchen Fällen auszugehen, in denen sich aus den Gesamtumständen der Verdacht ergibt, dass ein Fahrer seine Identifizierung absichtlich verhindern oder erschweren will. Ein Verstoß gegen das Verhüllungsverbot kann mit einem Bußgeld von 60 Euro geahndet werden.

Im Bus- und Taxigewerbe gilt zudem, dass die Identifizierung von Fahrern über interne Dokumentationen oder Fahrtenbücher gewährleistet ist. Das Identifizieren wird also nicht verhindert und das Tragen einer Maske ist daher nicht zu beanstanden. |mhm

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 23.04.2020 – 12:15

    POL-PPWP: Wer hat den blauen Opel Vectra gesehen?

    Kaiserslautern (ots) - Bei den Ermittlungen zu einer Unfallflucht im Stadtteil KL-Erlenbach am Montagabend (wir berichteten: https://s.rlp.de/PEJ3n) sind in zwischen weitere Einzelheiten bekannt geworden. Demnach soll es sich bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers um einen älteren blauen Opel Vectra gehandelt haben. An dem Wagen sollen KL-Kennzeichen montiert gewesen sein, allerdings fehlten die Zulassungsstempel. In ...

  • 23.04.2020 – 11:54

    POL-PPWP: Betrunken mit dem E-Scooter unterwegs

    Kaiserslautern (ots) - Zwei betrunkene Elektro-Rollerfahrer hat die Polizei in der Nacht zum Donnerstag aus dem Verkehr gezogen. Die Männer im Alter von 27 und 28 Jahren waren gegen Mitternacht am Stiftsplatz unterwegs. Sie fuhren auffällig in Schlangenlinien. Zwischen Bismarckstraße und Spittelstraße beanspruchten sie die gesamte Fahrbahnbreite. Eine Polizeistreife stoppte das Treiben. Beim 28-Jährigen stellten die ...