Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Westpfalz: Regionale Ergebnisse des landesweiten Verkehrskontrolltages Kinder- und Schulwegsicherheit überprüft

POL-PPWP: Westpfalz: Regionale Ergebnisse des landesweiten Verkehrskontrolltages

Kinder- und Schulwegsicherheit überprüft
  • Bild-Infos
  • Download

Westpfalz (ots)

Das Polizeipräsidium Westpfalz hat sich am Donnerstag an den landesweiten Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt "Kinder- und Schulwegsicherheit" beteiligt. Zu Beginn des neuen Schuljahres konzentrierten sich die Dienststellen in ihren Zuständigkeitsbereichen überwiegend auf den an- und abfahrenden Verkehr im Umfeld von Schulen.

Die Polizeibeamten nahmen insbesondere die Kindersicherung in Fahrzeugen genau unter die Lupe, da immer wieder gänzlich fehlende oder falsche Sicherungen festzustellen sind; auch Schulbusse wurden auf ihre Sicherheit überprüft. Geschwindigkeitsmessungen in verkehrsberuhigten Zonen an verschiedenen Schulstandorten gehörten ebenfalls zum "Kontrollpaket"; zuweilen mussten Eltern sensibilisiert und zur Vernunft angehalten werden.

In der Westpfalz wurden von sieben bis 14 Uhr insgesamt 319 Pkw überprüft, davon 53 aufgrund technischer Mängeln beanstandet. Im Bereich der Polizeidirektion Kaiserslautern fielen von 256 Pkw insgesamt 28 Fahrzeuge negativ auf. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Pirmasens konnten 63 Pkw überprüft werden; davon mussten 25 beanstandet werden.

Insgesamt 41 Schulbusse wurden in der Westpfalz auf die Erfüllung von Sicherheitsstandards kontrolliert, 22 davon im Bereich der Polizeidirektion Kaiserslautern und 19 im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Pirmasens. Die Bilanz der Kontrolle: Fünfzehn Verstöße. Dabei handelt es sich überwiegend um Verstöße gegen Ausrüstungsvorschriften. Wegen technischer Mängel fielen drei Schulbusse auf.

Bei den Erwachsenen wurden 34 "Gurtmuffel" erwischt. In zehn Fällen (Verstöße gegen die Sicherungspflicht) waren Kinder betroffen, die nicht sicher in Fahrzeugen transportiert wurden. Bei vier Kindern fehlte jegliche Sicherung im Auto.

In Pirmasens und Zweibrücken erfolgten Geschwindigkeitsmessungen in Tempo-30-Zonen. Insgesamt mussten die Polizeibeamten 79 Verwarnungen aussprechen. In einem Fall war eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige fällig, da ein Fahrer 25 km/h zu schnell war. Er muss mit einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Fazit: Die Ergebnisse der heutigen Kontrollen machen deutlich, wie notwendig die Überprüfungen sind und wie wichtig die Vorbildfunktion der Eltern/Erwachsener für Kinder im Straßenverkehr ist.

Hintergrundinformationen Nach wie vor ist der Anteil der Kinder am Gesamtunfallgeschehen hoch. So verunglückten im Jahr 2014 in Rheinland-Pfalz 1262 (2013: 1291) Kinder, davon 556 (617) als Mitfahrer in PKW. Insgesamt wurden 7 (4) Kinder getötet, 205 (213) schwer verletzt und 1050 (1074) leicht verletzt.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz ist im Jahr 2014 die Gesamtzahl der verunglückten Kinder insgesamt zwar um 4,8 Prozent zurückgegangen, jedoch ist der Anteil der geschädigten Kinder als Mitfahrer in PKW mit 54,3 Prozent weiterhin hoch.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 10.09.2015 – 15:07

    POL-PPWP: Kaiserslautern: 25-Jährige ist möglicherweise Serientäterin

    Kaiserslautern (ots) - Der Polizei ist es am Mittwoch gelungen, eine junge Frau festzunehmen, die für eine Reihe von Autoaufbrüchen in der Donnersbergstraße in Frage kommt. Die bereits amtsbekannte 25-Jährige wurde in der Mittagszeit von einem Polizeibeamten, der in seiner Freizeit privat unterwegs war, dabei beobachtet, wie sie sich auf dem Parkplatz am ...

  • 10.09.2015 – 14:57

    POL-PPWP: Kusel: Tatverdächtiger sitzt jetzt in U-Haft

    Kusel (ots) - Weil er im Verdacht steht, eine Spielothek überfallen zu haben, sitzt ein junger Mann seit Mittwoch in Untersuchungshaft. Der 24-Jährige kommt als Täter für den Raubüberfall am 5. Juni 2014 in Kusel in Frage. An diesem Abend hatte ein maskierter Mann dem Angestellten einer Spielothek einer Messer vorgehalten und Bargeld geraubt. Die umfangreichen Ermittlungen führten die Beamten nun auf die Spur des ...

  • 10.09.2015 – 14:46

    POL-PPWP: Kaiserslautern: Mit Teppichmesser bedroht

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Dienstagnachmittag in der Bleichstraße abgespielt hat. Dort wurde ein Pärchen, das zu Fuß unterwegs war, gegen 16.30 Uhr von einem Mann bedroht. Der Unbekannte habe ein Teppichmesser dabei gehabt, Drohungen ausgestoßen und den 24-jährigen Mann auch leicht am Hals verletzt. Die Hintergründe des Angriffs sind unklar. Vom Täter ist derzeit ...