Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kaiserslautern mehr verpassen.

Polizeidirektion Kaiserslautern

POL-PDKL: qualmende Reifen am "Carfriday" 2024 im Bereich Westpfalz

POL-PDKL: qualmende Reifen am "Carfriday" 2024 im Bereich Westpfalz
  • Bild-Infos
  • Download

Westpfalz (ots)

Am heutigen Karfreitag, von der Tuning-Szene auch "Carfriday" genannt, wurden durch die Spezialisten des Polizeipräsidiums Westpfalz Verkehrskontrollen durchgeführt, die insbesondere dem Erkennen illegaler Umbauten und dem Verhindern illegaler Fahrmanövern dienen sollten.
Aufgrund des extrem schlechten Wetters in der Region, sowie dem Fakt, dass der Karfreitag dieses Jahr von dem Saisonbeginn vieler Fahrzeugzulassungen fiel, waren nur wenige Liebhaber modifizierter Fahrzeuge bereit ihre "Schätze" aus der hoffentlich trockenen und warmen Garage zu holen.
Insgesamt kann aber ein durchaus positives Resümee gezogen werden.
Nur wenige Fahrzeugführer zeigten sich bei den getroffenen Maßnahmen uneinsichtig, wenngleich es dem einen oder anderen merklich schwer fiel den Ausführungen der eingesetzten Beamten zu folgen.
Das spiegelte sich auch in vielen Fällen wieder, bei der die Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeuges aufgrund von formellen Versäumnissen der Fahrzeugführer/-halter, erloschen war.
Es empfiehlt sich auch nach einer durchgeführten Abnahme der Änderung durch einen Prüfer das danach ausgehändigte Dokument durchzulesen. Oftmals ist die unverzügliche Eintragung der Änderung in die jeweilige Zulassungsbescheinigung unabdingbare Voraussetzung für den Fortbestand der Betriebserlaubnis.
In 66 Fällen wurde durch die Spezialisten festgestellt, dass die Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeuges erloschen war.
Die betroffenen Fahrzeuge durften nach der Kontrolle die Kontrollstelle auch nicht mehr auf eigener Achse verlassen.
Besonders hervor tat sich ein junger Porschefahrer, der in provokanter Art und Weise sein Fahrzeug immer wieder hochtouren ließ, um damit ein lautes Knallen hervorzurufen.
Das Fahrzeug war zwar nicht modifiziert, aber dennoch muss der Mann nun mit einer empfindlichen Geldstrafe, sowie einem Punkt in Flensburg rechnen, da er durch die Fahrweise unnötigen Lärm verursachte.
Dankbar zeigte sich der Führer eines umgebauten Transporters, der zwecks Kontrolle von der Autobahn geleitet wurde. Die Beamten stellten fest, dass aufgrund eines nicht korrekt durchgeführten Umbaus der Bremsanlage die Reifen bereits kurz vorm Brennen waren. Deutlicher Geruch von geschmolzenem Gummi und starker Qualm waren bereits feststellbar.
Auch wurden mehrere Geschwindigkeitsverstöße und illegale Fahrmanöver, wie Rechtsüberholen oder Wheelies mit einem Motorrad, durch die Beamten geahndet.
In zwei Fällen werden Strafverfahren gegen Prüfer eingeleitet, die zumindest die Hauptuntersuchung positiv bescheinigten, obwohl erkennbare, erhebliche Mängel an den Fahrzeugen vorhanden waren.
Die Polizei wünscht den Tunern eine erfolgreiche Saison und das ein oder andere nette Benzingespräch.
|past

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Kaiserslautern
Polizeiautobahnstation Kaiserslautern

Telefon: 0631 35340
www.polizei.rlp.de/pd.kaiserslautern

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kaiserslautern
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kaiserslautern
  • 29.03.2024 – 09:34

    POL-PDKL: Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten

    Landstuhl (ots) - Da sich ein 41-jährige Mann am Karfreitag pöbelhaft vor der Polizeidienststelle verhielt wurde er einer Kontrolle unterzogen. Bei der Personalienfeststellung beleidigte er die kontrollierenden Beamten mit unflätigen Ausdrücken. Auf den Mann aus dem Stadtgebiet kommt nun eine Strafanzeige wegen Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten zu. |pilan Kontaktdaten für Presseanfragen: Polizeiinspektion ...

  • 29.03.2024 – 09:32

    POL-PDKL: Mit Alkohol am Steuer

    Landstuhl (ots) - In der Nacht zum Karfreitag wurde eine 31-jährige Opel Fahrerin in Landstuhl kontrolliert. Weil ihr Atem nach Alkohol roch, wurde sie zum Test gebeten - Ergebnis: 0,72 Promille. Da sich die Dame nur auf der Durchreise befand, musste sie eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich hinterlegen. |pilan Kontaktdaten für Presseanfragen: Polizeiinspektion Landstuhl Telefon: 06371 805-0 pilandstuhl@polizei.rlp.de Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz ...

  • 29.03.2024 – 09:30

    POL-PDKL: Unter Alkohol Unfall gebaut

    Landstuhl (ots) - Mit Alkohol im Blut hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Gründonnerstag einen Unfall gebaut. Kurz vor 20 Uhr war der 38-Jährige mit seinem Ford Explorer in der Berliner Straße unterwegs und prallte gegen einen Pkw, der am rechten Straßenrand geparkt war. Die Polizeistreife, die den Unfall vor Ort aufnahm, stellte beim verantwortlichen Fahrer Alkoholgeruch fest und bat den Mann zum Atemalkoholtest - ...