Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Automatische Feuermeldung, Zimmerbrand und auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall in Plettenberg

Plettenberg (ots)

Aufmerksame Mitbewohner eines Mehrfamilienhauses in der Berliner Straße im Ortsteil Kersmecke, bemerkten heute Morgen um kurz nach 10:00 Uhr, dass aus einem gekippten Fenster einer Erdgeschosswohnung Rauch austrat. Nachdem sich niemand in der betroffenen Wohnung meldete, wurde um 10:03 Uhr über den Notruf 112 die Kreisleitstelle in Lüdenscheid informiert. Diese alarmierte unverzüglich mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache sowie die ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte, Landemert und Eiringhausen. Nachdem die ersteintreffenden Kräfte der Hauptwache am Wall einen Löschangriff aufgebaut hatten, konnten diese gewaltfrei über das Fenster in die Wohnung eindringen. Hierzu wurde ein Atemschutztrupp eingesetzt der feststellte, dass Essen in einem Topf auf einem eingeschalteten Herd brannte. Der Topf wurde ins Freie gebracht und die Wohnung quergelüftet. Die auf der Anfahrt befindlichen Kräfte der freiwilligen Feuerwehr konnten daraufhin ihren Einsatz abbrechen. Nachdem die Wohnung wieder verschlossen werden konnte informierte die Polizei später den Wohnungseigentümer über die Maßnahmen. Bereits in der vergangenen Nacht um 02:52 Uhr wurde die Feuerwache mit dem ersten Löschzug (Stadtmitte und Landemert) zum Plettenberger Krankenhaus alarmiert. Dort hatte ein Rauchmelder aus ungeklärter Ursache ausgelöst und über die Brandmeldeanlage die Feuerwehr informiert. Die Einsatzkräfte konnten unverrichteter Dinge nach Rückstellung der Anlage wieder in ihre Standorte einrücken. Um 10:48 Uhr musste dann noch der Gerätewagen der Hauptwache in die Grünestraße im OT Stadtmitte ausrücken. Dort war ein Rollerfahrer mit einem PKW kollidiert. Der Rollerfahrer musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Feuerwehr streute mit Ölbindemittel auslaufende Betriebsstoffe ab. Über die entstandene Schadenshöhe und Unfallursache kann die Feuerwehr keine Auskunft geben.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Andreas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391/923-400
Fax: 02391/9090-50
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell