Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Mit gefälschten Dokumenten am Grenzübergang gestoppt

Weil am Rhein (ots)

Am Weiler Autobahn-Grenzübergang haben Zollbeamte am Mittwochabend einen 24-jährigen Afrikaner festgestellt, der mit gefälschten italienischen Dokumenten nach Deutschland eingereist ist.

Der 24-jährige Ghanaer wurde gegen 22.30 Uhr als Insasse eines Fernreisebusses aus Italien kontrolliert und der zuständigen Bundespolizei übergeben. Sowohl der ausgehändigte italienische Fremdenpass als auch der dazugehörige Aufenthaltstitel erwiesen sich bei der eingehenden Überprüfung durch Urkundenspezialisten der Bundespolizei als Totalfälschungen und wurden sichergestellt. Nach eigenen Angaben war der 24-Jährige vor etwa zwei Jahren mit einem Boot über das Mittelmeer nach Italien gekommen, wo er sich seitdem aufgehalten hatte. Die falschen Papiere habe er sich besorgt, um nach Deutschland reisen zu können und Asyl zu beantragen. Ein Abgleich der Fingerabdrücke mit der europäischen Datenbank EURODAC ergab, dass er im Mai 2015 aber bereits in Italien ein Schutzersuchen gestellt hatte. Nun wird seine Rückführung nach Italien geprüft. Auf Anordnung des Amtsgerichts Freiburg wurde der 24-jährige Ghanaer am Donnerstag (23. März) in Haft genommen und in die Abschiebehafteinrichtung Pforzheim eingeliefert. Es wurde zudem ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 23.03.2017 – 09:39

    BPOLI-WEIL: Fahndungserfolg der Bundespolizei

    Weil am Rhein (ots) - Ein 28-jähriger Georgier ging Bundespolizisten am Mittwochabend am Weiler Autobahngrenzübergang ins Netz. Gleich vier aktuelle Fahndungsnotierungen waren das Ergebnis der Überprüfung des Mannes. Weil er eine Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen Diebstahls nicht bezahlt hatte, suchte die Staatsanwaltschaft in Bielefeld per Vollstreckungshaftbefehl nach ihm. Ebenfalls wegen diverser ...

  • 22.03.2017 – 11:35

    BPOLI-WEIL: Fingerabdrücke überführen gesuchten Dieb

    Basel-Freiburg (ots) - Einen jungen Nordafrikaner ohne die erforderlichen Ausweispapiere haben Zollbeamte am Dienstagmittag bei Kontrollen im Einreisezug zwischen Basel und Freiburg aufgegriffen. Der nach eigenen Aussagen aus Marokko stammende Mann wurde in Freiburg an die zuständige Bundespolizei übergeben. Dass er es mit den Angaben zu seiner Person offenbar nicht ganz so ernst nahm, zeigte die anschließende ...

  • 21.03.2017 – 12:12

    BPOLI-WEIL: Am Grenzübergang verhaftet

    Breisach (ots) - Bei einer Kontrolle am Grenzübergang in Breisach am Montagabend konnten Bundespolizisten einen 23-jährigen Franzosen festnehmen, der von der Staatsanwaltschaft in Trier per Haftbefehl gesucht wurde. Wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz war der Mann im Sommer 2014 zu einer Geldstrafe in Höhe von 900 Euro verurteilt worden. Weil jegliche Zahlungen ausblieben, ordneten die ...