Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Schweizer Grenzwache übergibt Asylbewerber mit knapp 15.000,- EUR im Reisegepäck an die Bundespolizei

Weil am Rhein (ots)

Die Insassen eines Fernreisebusses auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Barcelona kontrollierten Beamte der Schweizer Grenzwache bereits am vergangenen Donnerstag am Weiler Autobahn-Grenzübergang.

Zur Kontrolle legte er einen gambischen Reisepass sowie einen bereits abgelaufenen spanischen Aufenthaltstitel vor. Dabei fiel sofort auf, das es sich nicht um seine rechtmäßigen Papiere handelte. Bei der Durchsuchung wurden dann auch Unterlagen aufgefunden, welche auf seine wahre Identität hinwiesen. Es handelte sich um einen 39-jährigen Gambier, der als Asylbewerber in Deutschland lebt.

Bei der Durchsuchung wurde ein Umschlag mit knapp 15.000,- EUR aufgefunden, deren Herkunft zweifelhaft ist. Der Mann wurde von den Schweizer Grenzwächter zur weiteren Sachbearbeitung an die Bundespolizei übergeben.

Der Mann räumte dann ein, dass er mit den Ausweispapieren seines in Spanien lebenden Bruders unterwegs ist, da sein Aufenthalt auf die Bundesrepublik beschränkt ist. Das Geld solle er angeblich einem Landsmann und er solle es nach Barcelona verbringen.

Wegen des Verdachts der Geldwäsche wurde das Bargeld sowie zwei mitgeführte Handys sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Helmut Mutter
Telefon: +49 7628 8059 - 103
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 19.12.2016 – 15:59

    BPOLI-WEIL: Bahnbetriebsunfall im Weiler Rangierbahnhof - Zug fährt auf Kesselwagen auf

    Weil am Rhein (ots) - Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Güterzug der sogenannten "Rollenden Landstraße" und einem Kesselwagen eines abgestellten Güterzuges kam es am Sonntag gegen 14.00 Uhr im Weiler Rangierbahnhof. Aus bisher noch ungeklärter Ursache fuhr der mit LKW beladene Güterzug auf den stehenden Güterzug auf. Fünf Fahrgäste, die sich im ...

  • 19.12.2016 – 14:03

    BPOLI-WEIL: Bundespolizei stellt Diebesgut sicher

    Basel-Freiburg (ots) - In einem Regionalzug zwischen Basel und Freiburg überprüften Bundespolizisten am Sonntagnachmittag einen 25-jährigen algerischen Staatsangehörigen. Weil er sich nicht ausweisen konnte, wurde er durchsucht. Hierbei konnten die Beamten in seinem Gepäck insgesamt sieben Smartphones, zwei Notebooks und diverse Kleidungsstücke mit Preisschildern auffinden, wobei es sich ersten Erkenntnissen zufolge ...

  • 19.12.2016 – 12:51

    BPOLI-WEIL: Rumäne schleust syrische Familie nach Deutschland

    Weil am Rhein (ots) - Am frühen Samstagmorgen versuchte ein 40-jähriger Rumäne fünf syrische Staatsangehörige nach Deutschland zu schleusen. Die Bundespolizei kontrollierte das Fahrzeug mit italienischer Zulassung gegen 04.00 Uhr am Weiler Autobahnzoll. Die geschleuste syrische Familie, ein 54-jähriger Mann, seine 39-jährige Ehefrau und die Kinder im Alter von 3, 7 und 9 Jahren führten lediglich syrische ...