Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Bundespolizei stellt Diebesgut sicher

Basel-Freiburg (ots)

In einem Regionalzug zwischen Basel und Freiburg überprüften Bundespolizisten am Sonntagnachmittag einen 25-jährigen algerischen Staatsangehörigen. Weil er sich nicht ausweisen konnte, wurde er durchsucht. Hierbei konnten die Beamten in seinem Gepäck insgesamt sieben Smartphones, zwei Notebooks und diverse Kleidungsstücke mit Preisschildern auffinden, wobei es sich ersten Erkenntnissen zufolge um Diebesgut handelte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Durch einen Abgleich der Fingerabdrücke konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der 25-Jährige als Asylbewerber gemeldet ist und bereits mehrfach wegen Diebstahls polizeilich in Erscheinung getreten ist. Bei der Überprüfung der Gerätenummern stellte sich heraus, dass eines der Smartphones bereits als gestohlen gemeldet und deshalb zur Sachfahndung ausgeschrieben war. Der rechtmäßige Besitzer eines Notebooks konnte durch Recherchen ermittelt werden und bestätigte, dass das Gerät samt Umhängetasche vor wenigen Tagen aus seinem Auto in Wolfenweiler entwendet wurde.

Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt und es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auf richterliche Anordnung wurde das Zimmer des 25-Jährigen in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber durchsucht. Weiteres Diebesgut konnte hierbei nicht gefunden werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 19.12.2016 – 12:51

    BPOLI-WEIL: Rumäne schleust syrische Familie nach Deutschland

    Weil am Rhein (ots) - Am frühen Samstagmorgen versuchte ein 40-jähriger Rumäne fünf syrische Staatsangehörige nach Deutschland zu schleusen. Die Bundespolizei kontrollierte das Fahrzeug mit italienischer Zulassung gegen 04.00 Uhr am Weiler Autobahnzoll. Die geschleuste syrische Familie, ein 54-jähriger Mann, seine 39-jährige Ehefrau und die Kinder im Alter von 3, 7 und 9 Jahren führten lediglich syrische ...