Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Güterzug überfährt Baustellenschild - Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht Zeugen

Schwetzingen (ots)

Donnerstagnacht (13. Januar) hat ein Güterzug auf Höhe Schwetzingen ein im Gleis liegendes Baustellenschild überfahren. Dadurch kam es zu Beschädigungen am Zug und im Gleisbereich sowie zu Zugverspätungen.

Zwischen 23:15 und 23:43 Uhr hat bislang unbekannte Täterschaft auf Höhe Schwetzingen ein Baustellenschild in den Gleisbereich gelegt. Ein Güterzug, der die Strecke gegen 23:40 Uhr befuhr, konnte ein Überfahren des Schildes nicht mehr verhindern. Dadurch wurde der Zug sowie ein Bahnübergang beschädigt.

Der Treibfahrzeugführer leitete unmittelbar nach dem Überfahren eine Schnellbremsung ein. Die Gleise waren bis 1:30 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Es wurden keine Personen verletzt.

Die Schadenshöhe ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Zum momentanen Zeitpunkt liegen keine Hinweise auf die Täterschaft vor.

Wer sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder der Täterschaft geben kann, wird gebeten sich bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe unter der Nummer: 0721 - 120160 oder über das Kontaktformular auf der Internetseite www.bundespolizei.de zu melden. Weiterhin nimmt jede Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren im Bahnbereich hin. Es ist kein Spaß Gegenstände in den Gleisbereich zu legen, um Unfälle oder Ähnliches zu provozieren. Dies stellt immer eine Straftat dar. Triebfahrzeugführer haben oftmals - besonders bei schlechten Sichtverhältnissen - keine Chance, die Gegenstände zu erkennen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten, ist es auch nicht möglich, einen Zug schnell zum Halten zu bringen. Bei solchen Szenarien können sowohl hohe Sachschäden als auch ernste oder gar tödliche Personenschäden entstehen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Hiegl
Telefon: 0721 12016 104
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 13.01.2022 – 10:07

    BPOLI-KA: Nach Betrug in Haft gegangen

    Mannheim (ots) - Mittwochabend (12. Januar) hat ein 25-jähriger gambischer Staatsangehöriger einen Zug ohne gültiges Ticket genutzt. Bei einer anschließenden polizeilichen Kontrolle stellte sich eine Ausschreibung zur Festnahme heraus. Gegen 19 Uhr wurde die Bundespolizei in Mannheim durch die Deutsche Bahn darüber informiert, dass sich in der S6 eine männliche Person ohne gültigen Fahrausweis befindet. Vor Ort ...

  • 13.01.2022 – 10:05

    BPOLI-KA: Reisende halten Tatverdächtigen nach Diebstahl auf Toilette fest

    Karlsruhe (ots) - Mittwochmorgen (12. Januar) hat ein 17-jähriger marokkanischer Staatsbürger im ICE von Offenburg nach Karlsruhe einen Koffer entwendet und sich im Anschluss zur Verwertung seiner Beute auf die Zugtoilette begeben. Dort ist er von zwei Reisenden bis zum Eintreffen der Bundespolizei festgesetzt worden. Gegen 09:40 Uhr wurde die Bundespolizei am ...