Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Unbekannte Männer ziehen die Notbremse und flüchten aus Stadtbahn

Karlsruhe (ots)

Am Samstag, den 31. Oktober kam es in der S32 auf der Fahrt von Bruchsal nach Karlsruhe gegen 18:10 Uhr zu einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr und dem missbräuchlichen Ziehen der Notbremse.

Zwei bislang unbekannte Männer sollen laut Zeugenaussagen in Bruchsal die Bahn betreten haben. Auf Höhe des Bahnhofs Durlach zündete sich einer der Unbekannten in der Stadtbahn eine Zigarette an. Durch couragierte Zeugen wurden die Männer auf ihr störendes Verhalten angesprochen, stellten dieses jedoch nicht ein. Eine Bundespolizeistreife sollte die Männer beim nächsten planmäßigen Halt im Karlsruher Hauptbahnhof einer polizeilichen Kontrolle unterziehen. Dieser entzogen sie sich jedoch, indem sie einige hundert Meter vor dem Karlsruher Hauptbahnhof die Notbremse zogen. Die Videoaufzeichnung zeigt, wie die Männer daraufhin noch eine Seitenscheibe durch einen gezielten Flaschenwurf zerstören, weil sie die Notentriegelung der Türen nicht öffnen konnten. Eine Nahbereichsfahndung führte nicht zum Auffinden der Personen. Anhand von Aufzeichnungen der Videoüberwachung sowie Aussagen von Zeugen ermittelt die Bundespolizei nun gegen die Unbekannten. An der durch den Flaschenwurf beschädigten Zugtür entstand ein Schaden in Höhe von 1.500 Euro.

Die beiden Männer werden beschrieben als 20-25 Jahre alt und 170 bis 175 cm groß. Einer trug eine schwarze Lederjacke, einen schwarzen Pullover, eine blaue Jeans und schwarze Nike-Turnschuhe. Außerdem führte er eine schwarze Sporttasche mit sich. Der zweite Tatverdächtige trug eine dunkle Jacke, ein blaues Baseballcap, eine blaue Jeans und weiße Nike-Turnschuhe.

Hinweise nimmt die Bundespolizei unter 0721 120160 oder die bundesweite Hotline 0800 6 888 000 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 30.10.2020 – 09:02

    BPOLI-KA: Regionalbahn beschossen - Zeugenaufruf

    Pforzheim (ots) - Am Dienstag, den 20.10.2020, wurde ein Regionalzug in der Zeit zwischen 07:00 und 07:05 Uhr in Pforzheim mittels eines Luftdruckgewehrs oder einer sogenannten Softairwaffe beschossen. Dabei wurde die Außenscheibe des Zuges beschädigt. Die Bahn fuhr im genannten Zeitraum von der Servicehalle der Firma Abellio in der Durlacher Straße zum etwa einen Kilometer entfernten Hauptbahnhof Pforzheim. Personen ...

  • 30.10.2020 – 09:01

    BPOLI-KA: Bahnreisender lässt Langfinger auffliegen

    Mannheim (ots) - Vorgestern Nachmittag wurde die Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn angefordert, welche sich in einem ICE auf der Fahrt von Interlaken nach Berlin befanden. Im Zug soll ein 34-jähriger Rumäne versucht haben, einem 26-Jährigen die Geldbörse aus einer am Haken aufgehängten Jackentasche zu entwenden. Dabei soll sich der 34-Jährige hinter ...

  • 28.10.2020 – 09:32

    BPOLI-KA: Falscher Litauer ohne Fahrkarte unterwegs

    Mannheim (ots) - Gestern Morgen wurde die Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof vom Zugpersonal eines ICE auf der Fahrt von Frankfurt am Main nach Paris angefordert, da ein Reisender keinen gültigen Fahrschein vorzeigen konnte. Der Mann wies sich gegenüber den Bundespolizisten mit einem litauischen Dokument aus, welches jedoch einige Verfälschungen enthielt. Um die wahre Identität des Herrn zu klären, wurde er auf ...