Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Unbekannter tritt und bedrängt 22-Jährige in S1 - Zeugenaufruf

Neckargemünd (ots)

Am Mittwochmorgen ist es in der S1 zwischen Neckargemünd und dem Heidelberger Hauptbahnhof zu einer Körperverletzung durch einen bislang unbekannten Täter gekommen.

Die 22-jährige Geschädigte befand sich in der vorderen von zwei Wageneinheiten und saß dort alleine in einer Sitzgruppe. Bereits beim Einstieg in Neckargemünd sah sie einen etwa 20 Meter von ihr entfernt stehenden Mann. Er näherte sich kurz nach Abfahrt des Zuges und nahm gegenüber der 22-Jährigen Platz. Der Unbekannte versuchte sie zunächst in ein Gespräch zu verwickeln und forderte vehement und aufdringlich ihre Aufmerksamkeit ein. Die Frau versuchte erfolglos, ihr Gegenüber zu ignorieren und die Situation so zu beenden. Mit dem Desinteresse der 22-Jährigen nicht einverstanden, versetzte ihr der Mann einen Tritt gegen das Schienbein. Die 22-Jährige stand auf und verließ den Platz in Richtung Wagenende. Dort nahm sie in einer Sitzgruppe gegenüber eines jungen Mannes Platz, in der Annahme, dieser könne ihr bei einem weiteren Angriff durch den Unbekannten zur Hilfe kommen. Der Tatverdächtige folgte der 22-Jährigen und setzte sich auf gleicher Höhe auf einen Platz der gegenüberliegenden Gangseite. Aus Angst vor weiteren Angriffen stieg die Frau am Haltepunkt Schlierbach/Orthopädie aus und verständigte über den Notruf die Polizei. Der unbekannte Tatverdächtige verblieb im Zug.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Eine Sicherung des Videomaterials im Zug wurde bereits veranlasst. Anhand der Täterbeschreibung ist die Bundespolizei nun noch auf der Suche nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Mann geben können. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

35 bis 40 Jahre alt, 165 bis 170 cm groß, dünn, hatte dunkelblonde Haare, einen Legionärsschnitt und große Geheimratsecken. Auffallend war, dass er keine Schneidezähne mehr hatte. Er hatte außerdem einen Drei-Tage-Bart und war um den Mund herum verklebt. Er trug eine cremefarbige Lederjacke, die er bis oben zugezogen hatte, zudem eine dunkelblaue Jeanshose. Insgesamt machte er einen sehr ungepflegten Eindruck.

Zeugen, die Angaben zum Fall oder dem Mann machen können, werden gebeten, sich unter 0721 120160 bei der Bundespolizei zu melden.

Fälle, in denen andere Menschen Hilfe brauchen kommen täglich vor. Anhand weniger Punkte ist es für jeden möglich, Hilfe einzufordern oder zu leisten, auch ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Die sechs wichtigsten Punkte hierzu sind:

   -	Helfen Sie, bringen Sie sich aber nicht selbst in Gefahr -	Rufen
Sie die Polizei -	Bitten Sie andere um Mithilfe -	Prägen Sie sich 
Tätermerkmale ein -	Kümmern Sie sich um Opfer -	Sagen Sie als Zeugen 
aus

Weitere Informationen zum Thema Zivilcourage finden sie auf der Seite der Bundespolizei www.bundespolizei.de

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 12.03.2020 – 14:12

    BPOLI-KA: 24-Jähriger mit gefälschten Dokumenten

    Mannheim (ots) - Mittwochnachmittag haben Beamte der Bundespolizei einen 24-jährigen Ghanaer am Mannheimer Hauptbahnhof kontrolliert. Der Mann zeigte sich zunächst gelassen und gab an, seine Ausweisdokumente zu Hause vergessen zu haben. Um die Identität und den Aufenthaltsstatus des Mannes festzustellen, wurden auf der Dienststelle seine Fingerabdrücke überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann keinen ...

  • 03.03.2020 – 11:10

    BPOLI-KA: Sexuelle Belästigung am Hauptbahnhof - Bundespolizei sucht Geschädigte

    Mannheim (ots) - Am Samstag, den 29.02.2020 gegen 5 Uhr morgens, fasste ein 26-jähriger Deutscher in der Lindenhofunterführung am Mannheimer Hauptbahnhof einer bislang unbekannten Geschädigten von hinten an das Gesäß. Hierauf wendete sich die Unbekannte gemeinsam mit ihrer Begleiterin an eine Streife der Bundespolizei. Sie schilderte den Sachverhalt und gab eine ...